Firmengeschichte

Öchsner-Boote ist ein, auf trailerbare Kajütboote spezialisiertes deutsches Familienunternehmen, in dem mit höchster handwerklicher Fachkenntnis und Liebe zum Detail innovative Boote hergestellt werden.

Im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Strebens stehen die erstklassige Qualität unserer Produkte und die tief verwurzelte Überzeugung, immer wieder mit Innovationen unsere Boote zu verbessern. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Ideen und effizienten Lösungen für unsere Kunden.

 
 

Zur Guten Fahrt

7. Januar 1986

Zur Guten Fahrt

Dieter Öchsner gründet am 07.01.1986 die Firma Zur Guten Fahrt, der Grundstein wird gelegt.

.
Schon von Beginn an bietet die Firma:
Motorboote
Trailer
Transportanhänger
Wartung/Service
Vercharterung und Bootstransporte

1. Januar 1994

Beginn mit dem Verkauf der Marken Crownline und Coverline.

1. Januar 2000

Mit Florian Öchsner steigt die zweite Generation mit ins Unternehmen ein. Von nun an leiten Vater & Sohn die Geschicke des Unternehmens und entwickeln die Firma zu zweit in großen Schritten weiter.

Erweiterung Industriepark

1. Januar 2002

Die Firma vergrößert sich um mehr als 2000 qm –  zusätzliche Ausstellungshallen und Stellplätze zur Überwinterung werden dazu gewonnen.

1. Januar 2008

Der Verkauf von Crownline und Coverline wird eingestellt um sich voll auf eigene Bootsentwicklungen zu konzentrieren.

1. September 2010

Einführung der Drago 29 (jetzt 29 -Yachtline-). Das für lange zeit größte trailerbare Kajütboot (2016 von der SR30 auch durch Öchsner-boote überboten)
Ein 9m Boot ohne Sondergenehmigung zu trailern, gilt selbst heute noch für viele als unglaublich.

17. Januar 2012

Florian Öchsner gründet die Öchsner-Boote GmbH & Co. KG.

Die GmbH & Co KG übernimmt das Tagesgeschäft. Florian Öchsner leitet als Geschäftsführer das Unternehmen. Dieter Öchsner steht ihm mit Rat und Tat zur Seite und konzentriert sich verstärkt auf die Neuentwicklung versch. Bootsmodelle.

1. September 2012

Die Drago 27 (jetzt 27 -Yachtline-) wird vorgestellt. Ein überbauter Aussenborder schafft viele Vorteile die vorher nirgends möglich waren.

Das Boot ist von Öchsner-boote komplett neu entwickelt worden.

1. Januar 2013

LOW-WOOD-SYSTEM –

Holz gilt als leicht zu verarbeitendes und günstiges Baumaterial. Holz dehnt sich stark durch Temperaturschwankungen und wenn Holz einmal Wasser „gezogen“ hat wird es dauerhaft schwerer und verliert seine ursprüngliche Stabilität. Dies und sein höheres Gewicht ist -vor allem im trailerbaren- Bootsbau nicht gewünscht.
Deshalb werden alle unserer Boote nun im LOW-WOOD Verfahren Produziert. Viele HOLZ-Elemente werden durch stabileres, leichteres, verwitterungsbestängies GFK-Gerippe ersetzt. Der Mehraufwand macht sich das komplette Bootsleben lang bezahlt.

1. Januar 2013

WIDE-BEAM Spezialrumpf

Die wohl einflussreichste Neuerung in den letzten Jahren. Nach gut 8 Jahren Entwicklung ist uns etwas einmaliges gelungen.
Optimale Seitenstabilität, verbesserte Fahreigenschaften, weiterhin TRAILERBAR, problemlos KRANBAR, 22% Kraftstoffersparnis, mehr Nutzvolumen, verbesserte Rauwassereigenschaften, geringerer Tiefgang, maximale Beschleunigung.

Wie genau das Funktioniert? Fragen Sie uns einfach.

1. September 2013

Einführung der 27 -Yachtline- mit WIDE-BEAM Rumpf

25. Januar 2014

Einführung der 20 -Yachtline- mit WIDE-BEAM Rumpf
mit gut 6m bietet Sie 2-3 Schlafplätze mit Toilettenraum und Pantryblock -Wo finden Sie etwas derart vergleichbares?-. Der Wide-Beam Rumpf sorgt für super Fahreigenschaften und reduziert den Kraftstoffverbrauch um 22%.

1. September 2014

Die 29 -Yachtline- erhält ein Upgrade in form des modernen WIDE-BEAM Rumpfes.
Durch diese Entwicklung haben wir die 29 -Yachtline- weiter modernisieren können. Mehr Platz, mehr effizienz, weniger Kraftstoffverbrauch, besseres Fahrverhalten, uvm.

1. September 2015

Einführung der 23 -Yachtline- mit WIDE-BEAM Rumpf
Die Test in den großen Bootsmagazinen bescheinigen der 23 -Yachtline- ein auf ganzer Linie sportliches und spritziges Handling. Mit viel Liegefläche und einer für 23 Fuß sehr großen Kabine ist Sie der ideal Kompromiss zwischen Sport- und Touringboot mit gehobenem Komfort.

1. September 2016

Einführung der SR30 -Yachtline- mit WIDE-BEAM Spezialrumpf
Ein 10 Meter Boot zu Trailern ist bist heute einzigartig! Nach vielen Jahren der Entwicklung und dem ganzen Know-how der Firma Öchsner-boote ist es uns 2016 gelungen, ein Boot in der größte und ohne Verzicht auf Luxus und Komfort anzubieten. Und das alles unter 3,5t !!!

1. September 2017

Einführung der  SR25-Yachtline- mit WIDE-BEAM Rumpf.
Die Finessen und technischen Highlights der SR30 wurden in ein sportliches 25 Fuß Boot übertragen. Multifunktionsdach, Wassersitz, Gangway, Glas-Cockpit uvm. lässt keine Wünsche mehr offen.

coming soon

16. Januar 2018

Der Standort in Kürnach, Brückentorstr. wird großflächig erweitert. Die neuen Hallen und der gewonnen Platz sind notwendig, um die stetig hohe Nachfrage bedienen zu können.