Erfahrungsbericht SX20 -Yachtline-: Bodensee

  • Boot: SX20 -YACHTLINE-
  • Motor: Honda BF 100 LRTU
  • Fahrgebiet: Bodensee
  • Besatzung: 2
  • Bootserfahrung: erfahren
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach 30 Jahren Sportschlauchboot-Erfahrung entschlossen wir uns jetzt ein Festrumpf-Boot mit Kajüte zuzulegen. In vielen Vergleichen und Messebesuchen wurde uns klar, dass unsere Wünsche nur die Fa. Öchsner erfüllen konnte: Bootslänge ca. 6 Meter, Kajüte mit viel Stau-Möglichkeiten, trailerbar mit Wohnmobil (< 1700 kg mit Trailer), sichere Lage im Wasser ohne starke Schwankbewegungen, Bodensee-Zulassung  und das alles … bei hervorragender Verarbeitung.

Da uns Öchsner genau dies anbieten konnte entschieden wir uns nach eingehender Beratung durch Herrn Küffner im Oktober für die SX20. Genau wie vorausgeplant erfolgte die Übergabe im folgenden April durch Herrn Küffner (im Trockendock) und Herrn Öchsner auf dem Wasser mit allen Einzelheiten. 

So vorbereitet konnten wir unseren ersten Bodensee-Trip mit unserem neuen Boot starten. Das Boot mit dem Wohnmobil zum 1. Mal zu slippen war sehr spannend, werden solche Boote bei Womo-Transport doch meistens gekrant! Auf dem Campingplatz Schloß Helmsdorf in Immenstaad slippten wir ohne irgendwelche Probleme unsere Cora-Lee mit unserem Gespann.

Die Ausfahrt konnte beginnen, Ziel: Überlingen am Bodensee

Hier machten wir am öffentlichen Anleger fest und konnten die Flaniermeile genießen. Bei heißem Wetter legten wir vor der Insel Mainau einen Bade-Stop ein. Bei so einer Aussicht und herrlichem Wasser ein absoluter Genuß!

Bei einer 2. Ausfahrt nach Lindau merkten wir beim Mittagessen an Land, dass von Österreich und der Schweiz eine schwarze Wolkenwand in unsere Richtung zog, die sehr bedrohlich wirkte. Nichts wie weg!

Trotz Bedenken anderer Skipper legten wir mit unserer Cora-Lee ab und machten uns auf den Heimweg nach Helmsdorf. Kaum aus dem Hafen merkten wir die Bewegung des Sees und spürten, dass er auch anders kann, als nur ruhig dazuliegen. Wie erwartet konnte unsere Cora-Lee auch hier überzeugen und ihre Rauhwasser-Eigenschaften beweisen. 

Ein Bodensee-Highlight ist immer eine Fahrt in den Untersee. Über Konstanz mit Tuckerfahrt durch den See-Rhein vorbei an Gottlieben, dem Wollmatinger Ried, Ermatingen und bei flotter Fahrt die Insel Reichenau passierend, erreichen wir diesen idyllischen Teil des Sees.

Auf der Höri angekommen erlebten wir hautnah den niedrigen Wasserstand des Sees. Beim Anlegen hatten wir eine Wassertiefe von nur ca. 40 cm. Aufgrund des geringen Tiefganges und der Trimmung des Motors konnten wir sehr gut manövrieren ohne Schaden zu nehmen.

Herrliche Tage mit Kennenlernen der Fahreigenschaften und absolutem Boots-Genuß bestätigten uns, dass wir mit dem Kauf alles richtig gemacht haben und uns schon jetzt auf die nächsten schönen Ausfahrten freuen!

Was wir anders machen würden? Eine elektrische Ankerwinde würden wir uns gönnen!

Viele Grüße, G.L.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 2.34/5 (2)