Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Ostsee

  • Boot: SRX30 Yachtline
  • Motor: Volvo Penta V6 280 Benzinmotor
  • Fahrgebiet: Ostsee
  • Besatzung: 2 Personen
  • Bootserfahrung: erfahren

Im Frühjahr holten wir unsere SRX30 aus dem Winterschlaf. Davor nutzten wir die Zeit außerhalb der Saison, um unser Boot mit einem Warmwasserspeicher auszustatten und in der Plicht einen zusätzlichen verstellbaren Sitz auf Höhe des Skipper-Sitzes zu errichten. Damit die Möwen das Verdeck nicht verschmutzen, hatten wir die Idee einer „Mövenverdrängungsanlage“ (siehe Foto), die schnell montierbar ist und sich wirklich sehr bewährt hat. Außerdem erhielt das Boot einen zusätzlichen Sonnenschutz fürs Heck. Dieser wurde uns passgenau über Fa. Öchsner angefertigt.

Die Bootssaison konnte beginnen. Wir machten einige Touren auf der Ostsee, nutzten reichlich die großzügige Badeplattform inkl. der sehr praktischen großen Badeleiter, besuchten u. a. auch die Hanse-Sail in Warnemünde und machten einen Ausflug nach Dänemark.
Bei diesen, auch etwas längeren Törns, ist uns immer wieder aufgefallen, dass auch bei unterschiedlichen Fahrbedingungen der Kraftstoffverbrauch des Motors sehr den positiven Erwartungen endspricht.

Eine gute Investition war das Heckstrahlruder, das zusätzlich per Funkfernbedienung bedient werden kann. Es macht das Anlegen einfach viel entspannter. Zwischendurch gab es zwei kleine technische Probleme. Die Funkfernbedienung streikte und auch das Ladegerät versagte. Durch das Team der Firma Öchsner wurde uns sehr gut, unkompliziert und schnell bei der Problemlösung geholfen. An dieser Stelle möchten wir den guten Service besonders betonen.

Wir haben jetzt Anfang September und hoffen die Saison noch mit einigen schönen Ausflügen abschließen zu können, um Anfang Oktober das Boot in den Winterschlaf zu schicken.

Grüße von der Ostsee
Ehepaar B.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: