Checkliste – Slippen
Übrigens gilt auch beim Slippen: Übung macht den Meister und Sie werden feststellen, dass Sie immer sicherer werden, je öfter Sie geslippt haben. Setzen Sie sich keinesfalls unter Druck, das Tempo kommt von ganz alleine!
EINSLIPPEN
1. Die richtige Vorbereitung ist alles
- Anschlussstecker am Fahrzeug muss getrennt werden, da viele elektrische Bauteile später mit in das Wasser fahren
- Winde lockern – so erkennen wir später die ideale Einfahrttiefe
- WICHTIG: Unter ungünstigen Umständen kann sich die Automatikwinde beim Slippen lösen. Hierzu ist vor dem Slippvorgang ein Sicherungsgurt anzubringen (siehe Foto), um das selbstständige Drehen der Winde zu unterbinden.
- Vordere Langauflagen ca. 10cm herunterdrehen (vordere Stützen erst bei Trailern ab 3000kg vorhanden!)
- Lichtleiste entfernen: hierzu den Stecker lösen und das Kabel von der Lichtleiste nehmen. Den Anschlussstecker und das Kabel so am Trailer befestigen, dass diese beim Fahren nicht am Boden schleifen
- Lichtleiste abnehmen und auf die Seite packen
2. Vor dem Einslippen wird die Sliprampe geprüft
- ist sie ausreichend befestigt?
- Ist sie lang genug?
- Je länger das Boot, umso flacher sollte die Rampe sein
3. Einslippen – los geht´s!
- das Slippen mit nur einer Person ist möglich, wir empfehlen aber dennoch immer eine zweite Person
- In der Ruhe liegt die Kraft: langsam die Sliprampe herunterfahren
- Eine gerade Einfahrt garantiert ein gleichmäßiges Eintauchen des Gespanns
- Sobald das Boot beginnt aufzuschwimmen – STOPP! Vom Fahrzeug aus erkennt man das am gelockerten Gurt/Drahtseil, dieses bewegt und strafft sich ggf. wieder
- Stopp, Fahrzeug sicher abstellen
4. Jetzt geht es auf dem Boot weiter
- Bei Innenbord-Modellen Motorraumlüftung rechtzeitig einschalten
- Bei Innenbordern den Antrieb auf 20 Grad absenken. Bei Aussenbordern den Antrieb absenken, bis der Zeiger das obere kleine Feld nach unten verlässt. Achtung: nicht zu weit absenken, es besteht die Gefahr der Grundberührung
- Motor starten und mittig lenken
- Vorwärtsgang einkuppeln, damit das Boot in Position bleibt
- Seil oder Gurt lösen, hier ist eine zweite Person hilfreich
- Gerade vom Anhänger fahren, Gewicht back- und steuerbordseitig gleichmäßig verteilen
Nun kann es losgehen, wir wünschen eine gute Fahrt!
AUSSLIPPEN
1. Nachdem das Fahrzeug mit dem Anhänger in Position gebracht wurde, kann es mit dem Ausslippen losgehen (Einfahrttiefe Trailer ist dieselbe wie beim Einslippen)
2. Nun geht es auf dem Boot weiter
- Langsam den Trailer anfahren, bei Strömung etwas oberhalb anpeilen
- Gleiche Trimmung wie beim Einslippen
- Kontrolle, ob man mittig auf der Kielrolle liegt und das Boot gerade steht (am besten von einer zweiten Person prüfen lassen!)
- ggf. nochmal kurz runter vom Trailer und korrigieren
- Hochfahren – langsam Gas geben und das Boot gerade auf den Trailer fahren (während dieses Vorgangs darf sich keine Person zwischen Boot und Anhänger befinden – Quetschgefahr!)
Zu Beginn werden Sie sicher ein paar Anfahrtversuche benötigen, um die richtige Position zu finden. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister und Sie werden merken, dass Sie von Mal zu Mal sicherer werden.
3. Und nun geht’s wieder raus aus dem Wasser
- Boot sichern – vor dem Ausfahren des Anhängers ist das Boot mit der Winde zu sichern
- Motor abstellen und Antrieb hochtrimmen
- Kontrollieren Sie, ob das Boot richtig sitzt
- In einem Zug von der Rampe fahren
4. Nach dem Slippen
- nun muss geprüft werden, ob sich das Boot auf der richtigen Position befindet, um sowohl die Gewichtsverteilung/Stützlast, als auch die sichere Lage auf dem Trailer zu gewährleisten.
- Als erstes: die Winde vorne lösen. Hier wird geprüft, ob sich das Boot im Buganschlag am Windenstand befindet
- Variante A: Das Boot bleibt Press im Buggummi. Dann können Sie die Winde wieder festziehen und die Position passt (dies wird sehr selten der Fall sein)
- Variante B: lesen Sie weiter unter Punkt 5
5. Variante B: Das Boot hat bei gelöster Winde Abstand zum Buggummi. Hier müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- hierfür wird das Boot mit Gurten gesichert
- den vorderen Gurten so viel „Spiel“ geben, dass das Boot noch in den Gummi rutschen kann, beide Gurte gleichmäßig anziehen und Winde mit minimaler Spannung versehen
- langsam anfahren (maximal in Schrittgeschwindigkeit) und abbremsen, das Boot rutscht so nach vorne
- um zu prüfen, ob das Boot ordnungsgemäß im Buggummi liegt, die Gurte und die Winde leicht lösen
- bei Bedarf muss der Vorgang nochmals wiederholt werden
- festen Sitz des Boots prüfen und Winde festziehen
6. Und zum Schluss
- jetzt kann die Langauflage wieder hochgedreht werden – nur Kontakt, nicht das Boot anheben. Der Splint sichert die Kurbel gegen ungewolltes Verdrehen beim Transport
- Als erstes die Heckgurte, anschließend dann die Buggurte festziehen und Lichtleiste nach Vorgabe montieren
- Nachdem die elektrische Verbindung wieder hergestellt und geprüft ist, ist der Slipvorgang abgeschlossen
ALLGEMEIN GILT:
- nur im Süßwasser slippen
- Die Einfahrttiefe des Trailers ist beim ein- und ausslippen gleich. Merken Sie sich daher diese Position
- Jede Sliprampe hat aber einen anderen Winkel und/oder Wasserstand. Daher ändert sich auch die Einfahrttiefe entsprechend.
- Was ist besser? Auf den Trailer fahren oder mit der Winde herausziehen?
—> Generell ist das Herausfahren die elegantere und einfachere Lösung. Übung benötigen Sie bei beiden Varianten.