Saisonstart
Der Saisonstart rückt näher und wir bekommen immer wieder die Frage von Eignern gestellt: “Was müssen wir im Frühjahr beachten oder was können wir selbst erledigen?”
Die folgenden Tipps beziehen sich auf diverse Bereiche, welche aber unter Umständen schnell in Vergessenheit geraten und eine Überprüfung immer sinnvoll ist, bevor es auf die erste große Fahrt geht.
Wartung und Servicearbeiten
Ihr Boot sollte für die Saison startklar sein, denn alle Service- oder Reparaturarbeiten sollten im Herbst durch eine Fachwerkstatt ausgeführt worden sein.
Boot und Bootszubehör
- Fender prüfen – poröse Fender austauschen
- Leinen überprüfen, diese sind enorm wichtig und sollten bei evtl. Beschädigungen ausgetauscht werden
- Frischwasser- und Schmutzwassersystem spülen, sowie auf Funktion und Leckagen überprüfen
- Polster und Verdeckteile wieder ins Boot bringen. Wichtige Erinnerung:
1. Reißverschlüsse neu gefettet? Und die Gleitfähigkeit zu erhalten, sollte zweimal im Jahr mit Wachs über die Zahnung gerieben werden.
2. Auch die Druckknöpfe sollten mit einem Schmiermittel behandelt werden: entweder mit einem Vaseline-Spray oder einem ähnlichen Gleitmittel. Dies dient nicht nur der einfacheren Bedienung der Knöpfe, sondern verlängert auch deren Lebensdauer.
Boots-Elektrik
- Batterien prüfen und ggfs. aufladen
- technische Geräte auf Funktion prüfen
- Landanschluss und Batterieladegerät funktioniert
Nautische Ausrüstung, Marine-Elektronik
- benötigte (Papier-)Seekarten, Unterlagen, Verkehrsvorschriften für relevante Reviere bzw. Fahrtgebiete befinden sich auf dem aktuellen Stand
- die Hard-/Software ist aktuell, alle Geräte sind funktionsfähig (Echolot, Kartenplotter, GPS-Komponenten, Schiffsfunksysteme, Fischfinder, etc.)
- bei Funkanlage: ein gültiges Funkzeugnis liegt vor
- Haltbarkeit der Erste-Hilfe-Ausrüstung ist gegeben, die vorgeschriebenen Rettungsmittel pro Crewmitglied sind ausreichend vorhanden und einsatzbereit
- Feuerlöscher noch vorhanden? Prüfung oder Austausch erforderlich?
Trailer
- der TÜV ist gültig
- die Trailer-Reifen sind in einem einwandfreien Zustand
- Beleuchtung auf Funktion prüfen
- Gurtzeug / Gurte auf Verschleiß und Haltbarkeit prüfen
- die Anhängervorrichtung (Kupplung) befindet sich in einem einwandfreien Zustand
- Radlager und Bremsen haben keine Altschäden durch Wassereinbruch
- die Winde ist funktionsfähig
Unterlagen
- Personalausweise, Reisepässe für Skipper und potentielle Crewmitglieder sind gültig
- Bootsführerschein(e), Funkzeugnis(se) sind aktuell und vollständig vorhanden
- der Versicherungsschutz (Bootsversicherung, Bootshaftpflichtversicherung, Trailer-Kasko-Versicherung, Kfz-Haftpflicht/Kasko für Zug-Kfz, Versicherung für Zug-Kfz abgekoppelte Trailer, Kfz-Haftpflicht-Versicherungsnachweis, Auslandsreise-Krankenversicherung, ggf. Unfall- und Rechtsschutzversicherungsbedarf) ist vollständig gegeben und entspricht den Erfordernissen
- bei Auslandstörns: Mehrwertsteuer-Nachweis liegt vor, z.B. in Form der Rechnung oder einer speziellen Bestätigung über die abgeführte Rechnung