Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Mecklenburger Seenplatte, Ostsee

  • Boot: SRX30 Yachtline
  • Motor: VOLVO Penta V6 250 PS
  • Fahrgebiet: Mecklenburgische Seenplatte, Ostsee
  • Besatzung: Familie
  • Bootserfahrung: erfahren

“Die Freiheit genießen – auf eigenem Kiel dem Horizont entgegen!”

Mecklenburger Seenplatte

Nach einem recht milden Winter starteten wir im Mai in die Saison mit einem Törn auf der Mecklenburger Seenplatte. Hier haben wir als ideale Slipanlage den Seglerhafen in Plau am See entdeckt und gleichzeitig eine sehr gute Abstellmöglichkeit für unser Zugfahrzeug (Bodyguard) – Trailer – Gespann gefunden. Am Anfang der Saison ist in Meck Pomm noch wenig Stau an Schleusen oder Platzmangel in den Häfen zu beobachten. Alle warten auf die ersten Bootstouristen und die Wasserstände haben keine Einschränkungen im Fahrbetrieb. Auf diesen ersten nautischen Meilen sind wir über Waren, Röbel, Rechlin bis nach Mirow gefahren und haben tolle Eindrücke gesammelt.

Ostsee

Unser Jahresurlaub sollte wieder an die Ostsee gehen. Getreu dem Motto „im Süßwasser ein- und ausslippen“ suchten wir nach einer geeigneten Möglichkeit und fanden diese in Jarmen. Dort setzten wir unsere PaNaMa souverän mit unserem Bodyguard in die Peene ein und starteten zu einem 3-wöchigen Kurs Richtung Ostsee. Unsere Zwischenstopps lagen diesmal in Anklam, Usedom (Stadt), Krummin, Karlshagen, Stralsund, Neuendorf (Hiddensee), Martinshafen, Ralswiek und Puddemin.
Besonders lag uns dieses Jahr wieder der Besuch des weltgrößten Beachvolleyball Cups in Karlshagen am Herzen, der das Sommerfeeling mit einem Bootsurlaub wunderbar verbunden hat. Der Besuch der Störtebecker Festspiele in Ralswiek war genauso ein Muss, wie ein Stopp auf der Insel Hiddensee, sowie der Besuch der Hansestadt Stralsund, mit ihrer historischen Altstadt.

Zum Abschluss unseres Urlaubes sind wir auf der Peene an Jarmen vorbei bis nach Loitz gefahren und haben den „Amazonas des Nordens“ mit seiner Abgeschiedenheit und Naturbelassenheit kennengelernt. Wir sind uns sicher, dass wir in den kommenden Jahren die Peene wieder befahren werden, da wir noch lange nicht alles gesehen haben!

Unser Jahresurlaub ging leider viel zu schnell zu Ende und so mussten wir unsere PaNaMa schweren Herzens aus ihrem Element holen und wieder zurück nach Mitteldeutschland bringen. Das Ausslippen erfolgt Hand in Hand als eingespieltes Familien-Team 😉.
Den Saisonabschluss verbrachten wir nochmals für 14 Tage in Plau am See, wo wir vom Plauer Wassersportverein und seiner Infrastruktur, sowie den wassersportbegeisterten Vereinsmitgliedern und Hafenmeistern überzeugt sind.

Fazit

Unser Fazit für die zweite Saison war auch dieses Mal wieder rundum positiv. Unsere SRX30 lief wie am „Schnürchen“ und hatte keine technischen Probleme. Unser Durchschnittsverbrauch lag bei 0,7 l/km. Unsere Fahrstrecke betrug in diesem Jahr ca. 650km, bei rund 80 Betriebsstunden. Das Platzangebot, die Ausstattung, die Verarbeitung und die Trailerbarkeit der SRX30 sind überzeugende Argumente, welche unseren Entschluss zum Kauf im Jahr 2021 auch heute noch für die beste Entscheidung bestätigen.

Wir freuen uns bereits heute schon auf die kommenden Touren mit unserer SRX30!

Fam. Morgenbrodt/Wegner     

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: