Erfahrungsbericht SR30 -Yachtline-: Aschaffenburg –> Atlantik
- Boot: SR30 -Yachtline-
- Motor: Volvo Penta D3 170 PS
- Fahrgebiet: Atlantik
- Besatzung:
- Bootserfahrung: erfahren
Von Aschaffenburg zum Atlantik: Die Öchsner SR30 ist langstreckentauglich!
Anfang Juli ging es von Aschaffenburg Richtung Frankreich mit dem Atlantik als Ziel. Über Main, Rhein und Mosel ging es bis Toul, wo uns mitgeteilt wurde, dass der Vogesenkanal aufgrund Wassermangels gesperrt wurde. Unser Glück: Die SR30 ist trailerbar und wir mussten nicht zurückfahren! Kurzentschlossen wurde der Landtransport zur Saone organisiert, um die 120 km Lücke zu überbrücken. Nach 7 Jahren Erfahrung beim Slippen unseres Bootes hat auch dieses Mal alles bestens geklappt.
Von der Saone ging es dann zur Rhone und weiter nach Süden. Wir passierten u.a. Chalon, Lyon, Valence und Avignon, Städte, an denen man sonst nur auf der Autobahn vorbeirauscht und erreichten im Golf du Fos das Mittelmeer. Bei fantastischem Sommerwetter genossen wir dann die Buchten und Inseln der Cote d’Azur und der Camargue, bevor es bei Cap d’Agde wieder ins Land ging. Über den Canal du Midi und den Canal Lateral a la Garonne erreichten wir schließlich Ende September Bordeaux. Danach war es nur noch eine Tagesetappe bis zu unserem Zielhafen Royan, an der Mündung der Gironde in den Atlantik, wo wir das Boot wieder auf den Trailer haben setzen lassen. Auch das ist inzwischen Routine und nach 17 h und 1100 km erreichten wir wieder Aschaffenburg.
In Summe waren es in 75 Tagen und 237 h Fahrt 2363 km zu Wasser und 200 Schleusen mit einem absolut zuverlässigen Boot: keine Aussetzer, keine Defekte, keine Undichtigkeiten, die Persenning hielt dem Regen stand, die Filter haben sich trotz vieler Algen in den Kanälen nicht zugesetzt… Zwar gibt es mit den Jahren an so einem großen Boot immer etwas zu tun, aber die Qualität der SR30 überzeugt uns bei nun gut 1000 Motorstunden nach wie vor. (Und wenn was wäre: Das Öchsner-Team würde das bei der jährlichen Wartung im Herbst schon richten!)
Viele Grüße
Familie K., Aschaffenburg






















