Pflege – Boot

Pflege der Dachhaut

  • Beim Transport des Bootes sollte keines der Verdecke (außer der Transport-Persenning) aufgebaut sein! Beim Fahren mit der Transport-Persenning sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Verschlüsse/Druckknöpfe richtig fixiert sind.
  • Die richtige Pflege
    + jährliches Reinigen mit Spezialreiniger, sowohl innen als auch außen, um Schimmel zu vermeiden, anschließend Nachbehandlung mit Schmutz- und Gewebeschutzmittel
    + für ausreichende Belüftung sorgen
    + Beschädigungen zeitnah fachmännisch reparieren lassen
    + die Seitenteile im Winter abbauen, säubern und trocken und mäusefrei lagern
    + das Verdeck sollte immer mit allen dafür vorgesehenen Befestigungsteilen befestigt sein, um vor allem Wasserdellen und Staunässe zu vermeiden
  • Das sollte vermieden werden
    – Reinigung mit dem Hochdruckreiniger oder lösungsmittelhaltigen Reinigern
    – nass oder feucht verstauen bzw. länger wegpacken
    – Scheuern an scharfkantigen Stellen
    – Aussetzen von Schneelasten (auch bei der Winterpersenning)
    – mit offenen Verschlüssen im Regen stehen lassen

Pflege Druckknöpfe / Reißverschlüsse

  • Reißverschlüsse nicht knicken oder mit zu viel Kraft bedienen
  • bei Gebrauch am Salzwasser sollten die Schieber regelmäßig mit Süßwasser ausgespült werden
  • um die Gleitfähigkeit zu erhalten, zweimal im Jahr mit Wachs über die Zahnung reiben und nicht benutzte Reißverschlüsse mindestens einmal im Jahr öffnen und schließen.
  • Auch die Druckknöpfe sollten mit einem Schmiermittel behandelt werden: entweder mit einem Vaseline Spray oder einem ähnlichen Gleitmittel. Dies dient nicht nur der einfacheren Bedienung der Knöpfe, sondern verlängert auch die Lebensdauer.

Pflege der Polster

  • Kunstleder-Polster sind sehr pflegeleicht, meist reicht es schon sie mit einem weichen Tuch feucht abzuwischen, um fast alle Verschmutzungen verschwinden zu lassen.
  • Sehr helle Polster oder hartnäckige Flecken können mit Wasser und einem geeigneten Reiniger gesäubert werden. Bitte achten Sie bei hellen Bezügen darauf, ein weißes Tuch zu benutzen, damit Sie keine Farbe vom Tuch auf die Polster übertragen.
  • Salzflecken direkt mit viel Wasser entfernen, um Scheuerstellen zu vermeiden
  • Sonnenmilch nicht eintrocknen lassen
  • vor dem Winterlager die Polster gut mit Kunstlederpflege eincremen und über die Wintermonate einziehen lassen

Pflege der Edelstahlteile

  • Trotz seiner Zusammensetzung kann Edelstahl mit der Zeit rosten. Dies lässt sich durch die permanente Ablagerung von Schmutz erklären oder durch metallische Schwebstoffe im Wasser welche “Flugrost” bilden können.
  • Edelstahlteile lassen sich aber leicht vom Rost befreien. Vor der Behandlung mit Rostentferner/Edelstahlpolitur an einer kleinen versteckten Fläche die Farbbeständigkeit prüfen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.
  • bei hartnäckigen Flecken ist evtl. eine 2. Behandlung und/oder leichtes Schrubben mit einer Bürste notwendig.

Pflege Frischwasser- und Abwassersystem

  • Bilge- und Toilettenpumpe brauchen ebenfalls regelmäßigen Kontrolle
  • in der Toilette ist nur wenig Toilettenpapier zu verwenden. Nach Möglichkeit spezielles Toilettenpapier verwenden, welches sich schnell auflöst
  • niemals Haare in die Toilette spülen!
  • Wassersysteme spülen und entleeren, wenn Sie das Boot nach Ihrem Urlaub oder Ausflug für längere Zeit verlassen
  • Wassersysteme mit Additiven gegen Verunreinigung schützen 
  • reinigen Sie die Toilettenanlage nur mit Spezialreinigern für den Marinebereich.

Wartung GFK

  • regelmäßiges Polieren und/oder Wachsen helfen, diese Oberflächen wie neu aussehen zu lassen. Große Flächen sind am besten mit einer elektrischen Poliermaschine zu behandeln
  • ausschließlich Pflegemittel für die entsprechende Oberfläche verwenden. KEINE Autopolitur!
  • Schäden kurzfristig kontrollieren lassen. Bei Bedarf können uns aussagekräftige Fotos geschickt werden
  • Ein Osmose-/Antifouling-Anstrich ist ratsam, besonders empfehlenswert ist dieser bei Wasserliegern. Nur so ist ein hundertprozentiger Schutz gewährleistet.

Fenster / Luken / Windschutzscheibe

  • zur Pflege der Luken sollten Sie unsere Luken-Abdeckungen für unsere Modelle zur Verdunkelung und zum Schutz verwenden
  • Fenster/Luken sind über längere Standperioden nach Möglichkeit zu öffnen um die Dichtungen zu entlasten und nicht über Monate hinweg zu quetschen
  • alle Fenster/Luken und die Windschutzscheibe bestehen aus Kunststoff. Vor der Reinigung mit viel Wasser abspülen
  • nur entsprechende Reiniger verwenden (vor allem keine abrasiven Reiniger)

Unangenehme Gerüche an Bord vermeiden (nicht bei SX20)

  • Schmutzwassertank täglich leeren 
  • durch die Bewegung bei Wellen oder Kurvenfahrten können sich die Syphons der Waschbecken entleeren… TIPP: wenn Sie die Waschbecken nicht benutzen verschließen Sie diese immer mit den Gummistöpseln 
  • Wissenswert: Jede Menge an Flüssigkeit, die in den Abwassertank einläuft, verdrängt Luftvolumen aus dem Tank. Diese Luft strömt dann im Heckbereich des Schiffes nach außen und deshalb können dort z.B. beim Bedienen der Spülung oder beim Ablaufen der Spüle verstärkt Gerüche wahrgenommen werden. (Hier wäre der Einbau eines Aktivkohlefilters möglich, dieser müsste jedoch 2x in der Saison gewechselt werden)
  • der Wasserablauf der Spül- und Waschbecken im Schiff ist wesentlich langsamer, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Das ist normal und bedingt durch die geringeren Höhendifferenzen zwischen den Waschbecken und des Schmutzwassertanks
  • regelmässige Reinigung und Pflege der Anlage reduziert den Geruch und sorgt für eine störungsfreie Funktion
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