Erfahrungsbericht SX20 -Yachtline-: Berlin – Ostsee

  • Boot: SX20 -Yachtline-
  • Motor: HONDA BF 80 LRTU
  • Fahrgebiet: Berlin-Ostsee
  • Besatzung: 2-4
  • Bootserfahrung: erfahren

Wir wollten unser Boot mal auf der Ostsee erleben

Nach unserer schönen und erlebnisreichen ersten Bootssaison 2019 sind wir 2020 – wenn es denn überhaupt ging – nur ein wenig in Berlin unterwegs gewesen.

Diesen Sommer waren wir dann noch einmal „richtig“ unterwegs. Wir sind mit dem Boot auf dem Trailer von Berlin an die Schlei gefahren. Wir wollten gerne mal unser Boot auf der Ostsee erleben. 

Im Hafen von Arnis, der mit etwa 300 Einwohnern kleinsten Stadt Deutschlands, hatten wir einen Liegeplatz gebucht und konnten uns selbst einen freien Platz suchen. Das war gar nicht so einfach, denn die Plätze sind dort fast alle für größere Boote und wir kamen uns mit unserem Boot ziemlich klein vor. Auch für die kleinste freie Box fehlten uns sicherlich so 3 bis 4 Meter Länge, aber wir haben es geschafft, sicher festzumachen, wenn auch mit etwas Mühe. Was uns auch etwas überrascht hat – obwohl wir darüber gelesen hatten –  war der wirklich sehr stark schwankende Wasserpegel. Bei niedrigem Wasserstand konnten wir den Steg vom Bug des Bootes aus kaum erreichen. Aber wir haben es mit Humor genommen und hatten viel Spaß.

Von Arnis aus sind wir dann die Schlei rauf und runter gefahren. Die beiden Klappbrücken in Kappeln und Lindaunis, vor denen die großen Segelboote auf die nächste Öffnung warteten, waren für uns kein Hindernis, da wir gut drunter durch passten. 

Die Schlei ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich und variiert stark in ihrer Breite. Richtung Schleswig fährt man zum Beispiel durch die eher gemütlich aussehende Missunder Enge und wenige Meter weiter öffnet sich der Blick auf die Große Breite, die sich mehr wie ein See anfühlt – eine wirklich schöne Tour. In Schleswig haben wir den Stadthafen angefahren und mussten in keine zu große Box, da wir längsseits anlegen konnten.
Richtung Ostsee kommt man nach kurzer Zeit nach Kappeln, wo man an verschiedenen Stellen anlegen kann und im schönen Museumshafen ist das auch hier zum Glück längsseits möglich. 

In Maasholm haben wir dann schon deutlich die Nähe der Ostsee gespürt, das Wasser und Wind wurden lebhafter. Doch zuerst mal haben wir angelegt, uns den Ort und die alten Bootsliegeplätze angeguckt und natürlich Fisch gegessen.

Und dann sind wir durch die Schleimündung auf die Ostsee gefahren. Das war schon toll! Beim ersten Mal waren Wind und Wellengang allerdings ziemlich heftig, so dass wir lieber nicht so weit raus gefahren sind, aber ein paar Tage später bei schönerem Wetter hatten wir dann eine wirklich schöne Zeit auf der Ostsee. 

Zurück in Berlin haben wir die Saison ausklingen lassen wie wir sie auch begonnen hatten mit kleineren Ausflügen auf der Havel, begleitet von unseren schon ziemlich bootstüchtigen Enkelkindern.

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder rundum wohl gefühlt auf unserem Boot und freuen uns auf nächstes Jahr.

Martin und Elke

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 2.55/5 (3)