Erfahrungsbericht SX20 -Yachtline-: Mecklenburg- Vorpommern

  • Boot: SX20 -Yachtline-
  • Motor: LRTU BF100
  • Fahrgebiet: Küstenregion Mecklenburg Vorpommern
  • Besatzung: 2
  • Bootserfahrung: ja

Nachdem wir in den letzten Jahren überwiegend 4 bis 6 Tonnen schwere Hausboote charterten,
sollte unser Bootsprojekt nun auf Trailerbarkeit setzen. Dringend gesucht: Ein trailerbarer Gleiter mit einem zulässigen Anhängergewicht bis maximal 2 Tonnen.

Die Ausstattung soll für einen wochenlangen Urlaub ausreichen:
Schlupfkoje, Campingverdeck, Doppelbatterieanlage, 12V-Kühlschrank, Spüle, separater Toilettenraum mit Chemie-WC, Druckwasseranlage mit mindestens 50 Liter Tank, Heckdusche, funktionale Badeleiter, Tisch in der Pantry als auch in der Kabine. GPS und Echolot, Positionslichter für Nachtfahrten,
leistungsstarker Aussenborder für entspanntes Gleiten.
Diese Spezifikation erschien uns kaum erfüllbar, bis wir im Internet die Firma Öchsner fanden. Nach meinem Besuch in Kürnach äußerte ich mich gegenüber meiner Frau: “Das Boot hat den Formfaktor und gefällt mir sehr, und der Trailer ist ein Knüller für sich!”
Gemeint: Öchsner SX20 -Yachtline- WA (Bj. 2021), 100PS, Campingausstattung, Alu-Trailer X19V.
Sie willigte ein, ohne es vor Ort gesehen zu haben. Und sie hatte eine Vision, an welchen Ort dieses
Boot im Sommer und Winter zunächst liegen sollte: in dem Brackwasser eines Haffs einer bekannten Ostseeinsel.

Nach der Übergabe sammelten wir erste Erfahrungen mit der SX20 -Yachtline-

Nun begannen unsere ersten Erfahrungen mit diesem Boot innerhalb einer sehr weiträumigen Wasserwelt mit gelegentlich sehr heftigem Wind und hohen Wellen. Neben sehr angenehmen Schönwettertagen verbrachten wir auch zwei Regentage auf dem Boot und erlebten zwei Gewitter. Das Camperverdeck erwies sich als nahezu wasserdicht bis zu Wellenhöhen unterhalb von circa 1.5 Meter. Es bietet vielfältigen Schutz gegenüber Regen, Spritzwasser, Sonne, Auskühlung, Insekten, überfliegende Vogelschwärme, Kondenswasser und neugierigen Blicken.

Für das bugseitige An- und Ablegen wird das große Dachfenster mit der Trittstufe vor dem Spiegel genutzt. Diese Luke ist für die ergonomische Bedienung des Ankers sehr zu empfehlen. Ein scharfer 10kg-M-Anker aus Edelstahl hält auch bei starker Dünung wunderbar im feinen Sand. So kann ein Landgang riskiert werden.

Perfektes Raumklima dank doppelschaliger Bauweise

In der Kombüse mit großem 12V-Kühlschrank, Spüle und 75-Liter Druckwasseranlage belasten wir die
Doppelbatterieanlage lediglich mit einem 12V-Wasserkocher für Kaffee, Tee oder einen Bulgursalat.
Auch ohne Kochplatte können Speisen sehr gut zubereitet werden.

Der Aufbau des Rumpfes, dessen Zwischenlüftung sowie die Lüftung des Cockpits führen zu dem angenehmen Raumklima. Der Spalt, den wir mit der Trenntür zwischen Kabine und Plicht belassen, entscheidet über das Raumklima.
Die Kabine ist derart gut im Wärmeaustausch isoliert, dass an heißen Tagen bei überwiegend geschlossener Kabinentür und Dachfenster ein angenehm kühler Rückzugsort unter Deck einlädt, während das Cockpit in der Plicht schon seit Stunden bebrütet wird.

Mit der optionalen Aufnahme im Boden kann die Tischrunde bei 1.42m Höhe in der Kabine eröffnet werden. Bisher bevorzugten wir für das Essen den Panoramablick aus der Plicht. In der Kabine ergibt sich zwischen dem Kühlschrank und der Tür des Toilettenraums eine Stehhöhe von fast zwei Metern. Von dieser Stelle ausgehend kann recht komfortabel dem Kühlschrank entnommen und in die Plicht weitergereicht werden.

Auf der Seite der Spüle ist die Doppelkoje bei einer Körpergröße von 1.86 m ausreichend lang. Für zwei Personen ist die Liegefläche großzügig breit. Die Stärke und Härte der Polsterung empfinden wir als sehr angenehm. Wir haben hier auch schon einmal 11 Tage in Folge sehr gut geschlafen. Die Verarbeitung der Polster ist exzellent und mit ihrer Unterteilung überzeugend funktional. Wird das große Polsterelement zur Ergänzung der Sitzgarnitur in der Plicht verwendet, kann dort gegebenenfalls mit diagonaler Ausrichtung übernachtet werden.

Dieses Boot macht uns sehr viel Freunde

Das Boot ist übersichtlich, handlich und leicht zu manövrieren. Im Zweipersonenbetrieb erfolgt der Ein- und Ausstieg am besten über das Dachfenster oder den bequemen Gang am Bug. Als sehr funktional erweisen sich diverse Griffe, die im Boot genau an den entscheidenden Stellen vorhanden sind. Die Nutzung der vierstufigen Badeleiter erfolgt einfach und sicher.

Ab 30 km/h befindet sich das Boot mit ca. 4000 U/min in der Gleitfahrt, falls nicht zu hohe Wellen
entgegen schlagen. Andernfalls ist bei stärkerem Seegang in angepasster Verdrängerfahrt mit Drehzahlen um 2000 U/min zu fahren. Es beruhigt, dass mit der Kategorie C Wellen bis 2 Meter Höhe als noch bezwingbar gelten. Dabei muss der Kurs gegen die Wellen, das Austrimmen des Bootes mit Geschick und Präzision erfolgen, sowie das Etappenziel geeignet gewählt sein. Nach einer wilden Sturmfahrt übergaben wir das Boot dem Team unseres Vertrauens zur Überwinterung mit Hallenplatz und Batterieservice.

Dies ist ein sehr empfehlenswertes Boot, das uns sehr viel Freude macht!
Herzliche Grüße, Familie P.

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