Erfahrungsbericht SX20 -Yachtline-: Rhein

  • Boot: SX20 -Yachtline-
  • Motor: Honda BF100 -LRTU-
  • Fahrgebiet: Rhein
  • Besatzung: 1-6
  • Bootserfahrung: Fortgeschritten

Ich habe mir meinen Jugendtraum erfüllt

Letztes Jahr habe ich meinen Jugendtraum eines Bootsführerscheins erfüllt und haben mit gecharterten Booten Touren auf dem Rhein, der Lahn und Bodensee gemacht.
Nach längeren Diskussionen haben wir uns entschieden, ein eigenes Boot zu kaufen. Die Suche nach einem geeigneten Boot ging los. Beim Stöbern im Internet und den dortigen Kommentaren wurde ich auf die Firma Öchsner aufmerksam und wir beschlossen, eine SX20 -Yachtline- „nur mal“ anzusehen. 

Bei unserem ersten Besuch der. Fa. Öchsner in Kürnach wurden wir herzlich empfangen und kompetent informiert. Bei der Besichtigung des Bootes sprang sofort der Funke über und nach der Besichtigung war die Entscheidung sehr schnell getroffen.
Für meine Frau war wichtig, dass unser Boot eine Bodenseezulassung erhält. Mit den von der Fa. Öchsner mitgelieferten Papieren für die Bodenseezulassung gestaltete sich diese sehr einfach. Die Zusendung der Unterlagen genügte und wir erhielten per Post unsere Plakette für 3 Jahre.

Endlich war es so weit: wir holten unsere Anduin ab

Am 26. März war es dann so weit: wir fuhren nach Kürnach, um unsere Anduin abzuholen. Nach einer intensiven theoretischen Einweisung durch Herrn Küffner übernahm Herr Öchsner die praktische Einweisung des ersten Sliptrainings mit Probefahrt auf dem Main.
Schon bei den ersten Fahrminuten begeisterte uns das Handling und die Fahrleistung der SX20. Auf dem Heimweg überzeugte der Trailer mit Laufruhe und Spurtreue. Man musste manchmal bewusst daran denken, dass man mit Boot auf einem Trailer unterwegs war.

Nachdem die Anduin ihren Platz im Wormser Floßhafen eingenommen hatte, wurde sie erstmal ausgestattet. Die SX20 bietet viel Stauraum, so dass wir locker 6 Rettungswesten, Werkzeugkiste, Bodenseeausstattung!, Badetücher, Geschirr etc. verstauen konnten.

Wir sammelten erste Erfahrungen auf dem Rhein

Unsere Erfahrung mit der SX20 haben wir dieses Jahr auf dem Rhein gesammelt. Hier haben wir – oft auch mit Freunden – einige Touren unternommen. Besonders die Erkundung der Altrheinarme machte sehr viel Spaß (Lampertheimer Altrhein, Otterstädter Altrhein, Reffenthal, Ehrfelder Altrhein, Eicher See, Lercher Loch, Mühlarm (Nackenheim).

Wir nutzten die Anduin oft auch spontan nachmittags, um mal für 2-3 Stunden abzuschalten und sind auf dem Rhein von Worms Richtung Gernsheim gefahren. Dort haben wir uns kleine Buchten ausgesucht, um zu ankern und den Sonnenuntergang zu genießen. Oft fand das Ankern außerhalb der Fahrrinne, jedoch im Strom bei ca. 7 km Strömungsgeschwindigkeit statt. Manchmal war es zwar etwas tricky, bis der Anker hielt, aber wenn er einmal gegriffen hatte, hielt er immer sicher das Boot.
Das Ankern in den Altrheinarmen ist auch nicht immer so einfach, existieren doch Wassertiefen >16m durch die Kiesbaggerei. Also – raus mit der gesamten Ankerkette 😉.
Die Nachtfahrten auf dem Rhein u.a. mit Feuerwerk waren ein besonderes Erlebnis.

Unsere erste größere Tour führte uns flussabwärts nach Wiesbaden. Aufgrund des niedrigen Pegelstandes gestaltete sich die geplante Erkundung der diversen Altrheinarme als sportlich. Aber mit hochgetrimmtem Motor waren auch Flachwasserpassagen kein Problem für die SX20.

Auf dem Rhein mit einer Strömungsgeschwindigkeit um 7 km/Std. gibt es zwei angenehme Geschwindigkeiten. Die erste bei ca. 2200 U/min. (Verdrängerfahrt) und die Zweite bei ca. 4400 U/Min. (Gleitfahrt). Hier erwähne ich mal nebenbei, dass meine Frau eher die Gleitfahrt-Fahrerin ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass bei der Gleitfahrt die SX20 direkter steuern lässt, aber auch daran, dass sie eh gerne schneller fährt (auch mit dem Auto 😊).
Wir waren in diesem Jahr sehr viel auf dem Rhein unterwegs und haben Fahr- sowie Sliperfahrungen gesammelt – wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf das nächste Jahr.

Fazit

Für die kommende Saison sind die ersten Touren außerhalb des Rheins geplant, wie zum Beispiel auf dem Bodensee. Für uns ist die SX20 ein tolles Boot, das neben den guten Fahrleistungen auch mit durchdachtem Design überzeugt. 
Viele Grüße, Familie L.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 5/5 (1)