Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Ijsselmeer
- Boot: SRX30 -Yachtline-
- Motor: Volvo Penta 250 PS Benzinmotor
- Fahrgebiet: Ijsselmeer
- Besatzung: 4 Erwachsene, 1 Hund
- Bootserfahrung: erfahren
Warum Öchsner?
Und … Die lang ersehnte Übergabe in Kürnach
Seit ca. 25 Jahren charterten wir unregelmäßig Boote in unterschiedlichen Größen und Fahrgebieten (u.a. Niederlande, Mecklenburgische Seenplatte) und fanden dabei heraus, was uns wichtig ist. Der Wunsch nach einem eigenem Boot begleitete uns die ganzen Jahre, wobei wir nie das fanden, was unseren Bedürfnissen entsprach: nämlich 2 Schlafkabinen, Toilette, Platz für einen großen Hund und trailerbar, komfortabel und sportlich z.b. zum Wakeboard fahren, sollte es auch noch sein.
Als unser inzwischen erwachsener Sohn dann die SRX30 -Yachtline- von Öchsner im Internet fand, waren wir nach einem Besuch in Kürnach allesamt begeistert und auf der Rückfahrt wurde die Entscheidung zum Kauf schnell gefällt.
1 Jahr Wartezeit ist gefühlt viel länger, doch endlich war es dann so weit.
Die Übergabe des Bootes war sehr professionell. Mit Einweisung, Sliptraining und allem, was wir zu dem Boot wissen müssen, dauerte diese auch einen ganzen Tag. Alles hat perfekt geklappt, sodass wir bereits am nächsten Tag zu unserem bereits vorgebuchten Liegeplatz am Ijsselmeer fahren konnten.
Urlaub am Ijsselmeer
Und so verbrachten wir den Sommerurlaub, sowie alle freien Wochenenden auf unserem Wendelin. Abgesehen von technischen Problemen mit dem Plotter, wobei wir super von dem Öchsner-Team unterstützt wurden, gab es keine „Kinderkrankheiten“. Getreu dem Motto „Aller Anfang ist schwer!“ mussten wir feststellen, dass ein solches Boot mit Z-Antrieb eine komplett neue Erfahrung ist.
Bei schlechtem Wetter und Windstärke 5 rückwärts in eine Parkbox anlegen, hat uns alle viele Nerven gekostet, das Ijsselmeer bei 80cm Wellenhöhe und durch die kurzen Wellenabstände nicht mehr in Gleitfahrt befahrbar, beziehungsweise wird es sehr ungemütlich. Auch in den Grachten geradeauszufahren hatten wir unterschätzt, da wir in den Jahren immer Verdränger mit wenig PS gefahren sind. Aber im Laufe der Zeit und mit viel Übung wurde es immer besser.
Fazit
Die Zeiten auf dem Wendelin erfüllten und übertrafen in vielen Bereichen unsere Erwartungen. Der Platz reicht zum Schlafen und Leben. Der Stauraum für Gepäck und Lebensmittel reicht für 4 Erwachsenen und Hund. Beim Anlegen in der Natur, sowie in den Häfen. Auch unser Labrador, der die kombinierbare/Badeleiter/Steg/Hundetreppe immer von der Seite hochklettern wollte, was natürlich nicht funktionierte brauchte erstmal ein wenig Training. Ansonsten fühlt auch er sich „pudelwohl“, hatte aber die Hundetür schnell aus den Befestigungen gedrückt.
Beim Fahren in Gleitfahrt, hat das Boot eine fantastische Fahrweise und macht unheimlich viel Spaß. Das Boot legt sich in die Kurven und man fühlt sich auch bei 60 km/h auf dem Wasser absolut sicher.
Auch beim Wakeboarden macht das Boot eine gute Figur. Das Wasser macht eine schöne und gleichmäßige Bugwelle zum Surfen.
So sind wir im ersten Jahr auf 185 Fahrstunden gekommen und haben unser Boot im Oktober 2023 zur Erst- und Winterwartung zu Öchsner gebracht.
Zum Trailer: Der Alutrailer hat sehr gute Fahreigenschaften. Mit grünem Nummernschild und auf 100 km/h zugelassen konnten wir diese auch problemlos fahren. Klar merkt man den Trailer bei Windstößen mal, er zieht sich aber sofort wieder gerade und läuft problemlos hinterm Auto.
Jedenfalls freuen wir uns alle riesig auf die nächste Saison und die Zeit auf unserem Wendelin!
Euch allen jederzeit eine Handvoll Wasser unterm Kiel. Liebe Grüße, Familie G.