Rückblick auf das Bootsjahr 2021
Die Bootssaison 2021 liegt hinter uns und das Jahr neigt sich dem Ende.
Es ist Zeit, einen Blick zurückzuwerfen.
Außerdem möchten wir Ihnen hier auch kleine Einblicke geben, was unsere Kunden dieses Jahr in ihren Erfahrungsberichten über uns und unsere Boote geschrieben haben.

Januar: alles beim Alten
Das neue Jahr beginnt so, wie das alte geendet hat. Corona hat uns nach wie vor fest im Griff und schränkt uns weiterhin ein.
Die boot in Düsseldorf wird verschoben auf April. Alle hoffen noch, dass sich die Situation bald bessert.
Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt jedoch schon dazu entschieden, auf keinen Fall zur boot zu reisen, ganz egal unter welchen Umständen sie stattfinden wird. Vor allem zum Schutz unserer Mitarbeiter.

März: kurz vor den Auslieferungen bleibt es spannend
Die Produktion der Neuboote lief über den gesamten Winter weiter – trotz Corona. Wir haben im gesamten Betrieb unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln auf die bevorstehenden Auslieferungen hingearbeitet.
Die Neuboote stehen zur Abholung bereit und wir hoffen sehr, dass alle mit den Kunden terminierten Übergaben ohne weiteren Lockdown stattfinden können.

April: erste Neuboot-Abholungen
Glücklicherweise können wir wie geplant mit den Auslieferungen beginnen. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin dürfen die Kunden kommen!
Die ersten Kunden reisen zur Übergabe nach Kürnach und nehmen mit strahlenden Augen ihre bestellte Yachtline in Empfang.
Die Übergaben finden auch in diesem Jahr unter Einhaltung aller geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Freude über ihr Boot ist aber trotz aller Umstände bei den Kunden ungetrübt!
Zeitgleich werden auch die ersten Boote aus dem Winterlager geholt. Alle freuen sich auf eine hoffentlich schöne und uneingeschränkte Saison 2021.

Mai: “So ein Boot ist doch für´s Wasser gemacht!”
Leider meint es dieses Jahr das Wetter nicht sehr gut mit unseren Kunden. Viele Übergaben finden im Regen statt, einige bei Temperaturen, die eher an Februar erinnern, als an Mai! Doch unsere Kunden sind tapfer und reisen mit Schal und Winterjacke an, um die Übergabe trotz allem geniessen zur können.
Und wie sagt der Chef immer: “Dem Boot macht das bisschen Regen nichts aus – das ist doch für´s Wasser gemacht!”
Gleichzeitig verlassen auch die letzten Boote das Winterlager und der Tenor der Kundschaft ist durchweg derselbe: dieses Jahr kann es ja nur besser werden!

Juni bis August: Urlaubsphase
Die Bootssaison ist in vollem Gange, viele Kunden können wie geplant den Urlaub mit Boot antreten und uns erreichen erste Zwischenberichte und Fotos von glücklichen und zufriedenen Eignern und ihren Familien.
Nicht selten werden an einem Bootssteg neue Freundschaften geschlossen. Schauen Sie doch mal in die Erfahrungsberichte unserer Kunden, dort können Sie an ihren Erlebnissen teilhaben.
Wir sind währenddessen fleißig bei der Arbeit und werden nicht müde, unsere Boote immer weiter zu entwickeln und tüfteln an neuen Möglichkeiten und Gadgets in und an unseren Modellen.

August: Betriebsurlaub
Alle Neuboote sind ausgeliefert und nun wird es auch für uns Zeit, uns eine kleine Pause zu gönnen. Öchsner-Boote geht in den alljährlichen Betriebsurlaub.
Die wohl größte Tüftelei der vergangenen Monate darf mit uns in den Urlaub: Ja, Sie sehen richtig… die SRX30 -Yachtline- kann nun auch ein Wassermotorrad transportieren!
Dieses Gadget haben wir in unserem Urlaub ausgiebig getestet und können die nötige Umrüstung ab sofort bei Neubooten anbieten.
Hier finden Sie den vollständigen Artikel zum Upgrade der SRX30 -Yachtline-.

September: Interboot erneut ohne Öchsner-Boote
Schweren Herzens entscheiden wir uns auch in diesem Jahr nicht an der Interboot in Friedrichshafen teilzunehmen. Fehlende Erfahrungswerte von Großveranstaltungen dieser Art bewegen uns, diese Entscheidung zu treffen.
Interessierte Kunden haben aber dennoch die Möglichkeit unsere Boote kennenzulernen: neben einem persönlichen Besichtigungstermin hier in Kürnach, bieten wir auch ausführliche telefonische oder Online-Beratungen an. Einen Überblick finden Sie hier.

Oktober und November: Kundendienstphase
Die Saison neigt sich dem Ende und die Kunden bringen ihre Boote zum Kundendienst. Diesen buchen die Eigner nach wie vor über unsere Homepage, eine kontaktlose Übergabe, so wie im letzten Jahr noch üblich, muss jedoch nicht mehr sein.
Erste Reise-Erlebnisse werden schon berichtet, die ausführlichen Urlaubserfahrungen unserer Kunden werden wir auch in den kommenden Wochen auf unserer Homepage in der Rubrik Erfahrungsberichte veröffentlichen. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Dezember: Werftbetrieb und Blick nach vorne
Rückblickend sind wir glücklicherweise auch gut durch dieses weitere Pandemie-Jahr gekommen.
Dies liegt vor allem an unserem grandiosen Team, welches immer zusammen gestanden und an den Erfolg geglaubt hat. Aber auch unseren Kunden gebührt ein großes Dankeschön, schließlich sind sie es, die den Namen Öchsner mit Stolz und Begeisterung zu Wasser und zu Lande in die Bootsreviere getragen haben.
Wir starten jetzt wieder verstärkt mit dem Werftbetrieb, sodass wir im Frühjahr gut vorbereitet mit den Auslieferungen der bestellten Neuboote beginnen können.
Das Funkeln in den Augen der Kunden, wenn sie bei der Abholung das erste Mal ihr Boot live sehen ist unbezahlbar! Und für uns einer der Gründe, warum wir unseren Job so gerne machen!
Wir freuen uns schon jetzt darauf auch im kommenden Jahr neue Mitglieder in unsere Öchsner-Familie willkommen zu heißen!

Nun ist es Zeit, unseren Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Beschluss zu wünschen.
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!