Meersburg
Liegeplatz im BSB Hafen
Lindau
Schöner Liegeplatz direkt im Geschehen
Seebühne Bregenz
Romanshorn
Einer der begehrten Liegeplätze in Konstanz
Unser Heimathafen
schön war´s

Erfahrungsbericht 20 -Yachtline-: Bodensee

  • Boot: 20 -YACHTLINE-
  • Motor: Honda BF 100 LRTU
  • Fahrgebiet: Bodensee
  • Besatzung: 2 Erwachsene
  • Bootserfahrung: Fortgeschritten

Bodensee-Rundreise

Nachdem wir in unserer ersten Bootssaison jede Menge Erfahrungen mit unserer LUCKY gesammelt haben, stand für dieses Jahr 2022 eine Bodensee-Rundreise auf dem Programm. Dies galt auch als Test, ob man auf diesem Boot auch einen „richtigen“ Urlaub verbringen kann. Die verlängerten Wochenenden waren seither kein Problem gewesen.

Zunächst mussten wir vom Untersee durch den Seerhein nach Konstanz fahren. Diese sogenannte Seerheinstrecke begeistert uns jedes Mal aufs Neue. Erstes Ziel unserer Reise war Meersburg, wo wir sogar direkt im BSB Hafen einen Platz bekommen haben, mit Blick auf das staatliche Weingut. Hier kam uns ganz besonders entgegen, dass unsere LUCKY mit ihren Ausmaßen zu den kleineren Booten gehört. Der Hafenmeister musste den großen „Kähnen“ eine Absage erteilen.

Die gleiche Erfahrung erlebten wir auch in Lindau, unserer zweiten Etappe. Das Anlegen am Fingersteg war ein Kinderspiel. Die Stadt hat Einiges zu bieten, und so hatten wir uns entschlossen zwei Tage zu bleiben. Ein „Katzensprung“ war es dann nach Bregenz, wo wir natürlich der Seebühne der Seefestspiele einen Besuch abstatteten. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Zwischenzeitlich mussten immer mehr Einkäufe im Boot verstaut werden, was allerdings aufgrund der großen Stauräume kein Problem darstellte. Das Boot ist auch für eine Shoppingtour geeignet  😉

Ganz besonders hat es uns in der Fußacher Bucht gefallen, die auch gerne „Karibik des Bodensees“ genannt wird. Hier wähnt man sich wirklich am Meer, einzig der Blick auf die Österreichischen und die Schweizer Berge zeigt einmal mehr, dass man sich am Bodensee befindet.
Aber auch hier mussten wir irgendwann wieder die Leinen los machen und unser vorletztes Ziel ansteuern, Romanshorn. Vorher wollten wir aber unbedingt einen kleinen Abstecher in den Alten Rhein machen, der heute die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz bildet.
Der Hafen von Romanshorn ist direkt am Seegarten gelegen, einem Park der zum Verweilen einlädt.

Das Boot ist geeignet um einen Urlaub zu zweit darauf zu verbringen

Zu guter Letzt ging es nach Konstanz, wo wir aufgrund unserer frühen Ankunft einen der begehrten Liegeplätze ergattern konnten. Hier ging es dann natürlich auch nach dem Festmachen direkt in die Stadt. Diese hat, nicht nur durch die historischen Ereignisse im Mittelalter und den dadurch zu bewundernden Sehenswürdigkeiten, einiges mehr zu bieten.

12 Tage an Bord unserer LUCKY haben gezeigt dass dieses Boot durchaus geeignet ist einen Urlaub zu zweit darauf zu verbringen. Das Platzangebot hat gereicht um Gepäck und alle Einkäufe zu verstauen. Dank des Kühlschrankes hatten wir immer kalte Getränke und alles für ein gelungenes Frühstück an Bord.

Das Ende unserer Rundreise war in diesem Jahr leider auch das Ende der Bootssaison 2022. Im Untersee, in dem auch unser Heimathafen liegt, ist der Wasserstand  in diesem Jahr leider sehr viel früher auf ein Niveau gesunken als dies normalerweise der Fall ist. Trotz des geringen Tiefgangs unseres Bootes mussten wir auswassern.

Dennoch blicken wir auf eine sehr schöne, ereignisreiche Zeit zurück und freuen uns schon jetzt darauf wenn es 2023 wieder heißt: „Leinen los“!

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 4.78/5 (12)