Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Oderhaff – Usedom – Rügen – Ostsee

• Besatzung: 2 Erwachsene & 1 Teenager
  • Bootserfahrung: erfahren

Vom Traum zum Traumboot

“Träume muss man haben, hart dafür arbeiten und sich diese dann erfüllen!”
Unter diesem Motto starteten wir im Jahr 2020 unser Projekt „Ein eigenes Boot“ nach mehreren Jahren mit unvergesslichen Charterfahrten rund um Berlin und in MeckPomm. Da wir in Mitteldeutschland zwar unseren Heimathafen an einem wunderschönen künstlich entstandenen See haben, wussten wir, dass für uns nur ein trailerbares Boot in Frage kommt. Wir wollten unbedingt auch Fahrgebiete erreichen, die weiter entfernt liegen. Da unser Anspruch auf Platzangebot, Funktionalität, Qualität und Trailerbarkeit bestand, kamen wir übers Internet an der Firma Öchsner mit dem größten trailerbaren Boot nicht vorbei. Anfang 2021 stimmten wir einen vor Ort Termin ab und haben uns, nach einer ausführlichen Beratung und Vorstellung durch Herr Küffner, Hals über Kopf in die SRX30 -Yachtline- verliebt.

Nun begann das lange Warten, welches 1 Jahr später am 23.06.2022 mit der Übergabe unserer SRX30 endete. Die Abwicklung der Formalitäten, die Einweisung, das Ein- und Ausslippen, sowie einer ausführlichen Fahrt auf dem Main bei traumhaftem Sommerwetter und die finale Übergabe verlief äußerst professionell. Wir sind voller Stolz aus Kürnach mit unserem neuen Boot nach Mitteldeutschland gestartet und ohne Probleme zu Hause angekommen. Der Trailer liegt auf der Straße wie ein Brett und lässt sich sehr gut rangieren.

Mit der SRX30 -Yachtline- an die Ostsee

Unsere erste große Bootstour sollte an die Ostsee gehen, die wir über viele Jahre mit dem Auto als „Unsere Urlaubsregion“ besucht – und immer sehnsüchtig auf die dort fahrenden Boote geschaut – haben. Wir starteten zu unserem 3-wöchigen Urlaubstrip in Eggesin auf der Randow (Festland), welche in die Ucker mündet und in Uckermark den Weg ins Oderhaff findet. Von dort ging es in Richtung Nordwest nach Usedom, weiter über den Peenestrom vorbei an Neppermin, Wolgast, Karlshagen und Peenemünde zum Greifswalder Bodden. Dem folgte die Überfahrt von der Insel Usedom zur Insel Rügen nach Sellin, wo wir auf der Achterwasserseite 2 Tage im neuen Hafen lagen und den Ort mit unseren Fahrrädern erkundeten. Unser nächster Stopp war die Hansestadt Stralsund, wo wir im Stadthafen, gegenüber der „Gorch Fock“ nach einem kulinarischen Höhepunkt, übernachteten.

Der folgende Tag war mit der Anfahrt auf die Insel Hiddensee und der Frage „bekommen wir einen Liegeplatz?“ geprägt. Wir hatten das Glück, einen freien Liegeplatz im Hafen von Kloster zu ergattern. Hier verbrachten wir bei 34°C die nächsten 3 Tage und erkundeten die Insel, auf der wir vor Jahren den Bund fürs Leben geschlossen haben. Unser entferntestes Ziel, von unserem in Eggesin zurückgelassenen Auto-Trailer-Gespann erreichten wir in Ralswiek und besuchten dort die Störtebeker Festspiele. Da wir viele Jahre mit dem Auto zu den Festspielen fuhren, konnten wir dieses Mal – nach der Vorstellung – die 300m zum Boot zu Fuß zurücklegen und mussten nicht, wie all die Jahre zuvor, im Verkehrsstau den Weg zu unserer Unterkunft finden 😉. Das war schon cool…

Auf der Rückfahrt tangierten wir Neudorf, Kröslin, Karlshagen, Krummin und Zinnowitz, bevor wir wieder über die Ucker und die Randow zurück nach Eggesin gefunden haben. Das Ein- und Ausslippen haben wir souverän gemeistert, werden aber zukünftig ein Auge auf die Windverhältnisse haben, die uns mehrere Anläufe für die Auffahrt auf den Trailer bescherten ☹.

Fazit

Unser Fazit für den ersten „großen“ Törn war absolut positiv. Ein super Platzangebot, die hochwertigen Materialien sowie die super Verarbeitung begeisterten von Anfang an. Auf diesem Boot macht ein 3-wöchiger Urlaub so richtig Spaß… Unsere SRX30 hat sich im Alltag super bewährt, lief störungsfrei und ließ sich präzise manövrieren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,7 l/km trotz regelmäßiger Sprints, welche den Fahrspaß erhöhten und für den Wassersport unserer Tochter gesorgt haben! Unsere Fahrstrecke lag bei ca. 480km.

Wir freuen uns bereits heute schon auf die kommenden Touren mit unserer SRX30!