Erfahrungsbericht SR25 + 23 -Yachtline- Kroatien/Italien

  • Boot: 23 -Yachtline- / SR25 -Yachtline-
  • Motor: Volvo Penta V6 240 / Volvo Penta V6 280
  • Fahrgebiet: Kroatien
  • Besatzung: 2 Personen
  • Bootserfahrung: Fortgeschritten

2 Jahre – 2 -YACHTLINE- Modelle

23 -Yachtline-

Im Sommer 2016 waren wir mit unserer Bayliner auf der wunderschönen Insel Rab in Kroatien im Urlaub. Dort sind wir das erste mal auf die Firma Öchsner-boote GmbH & Co. KG aufmerksam geworden. Im September 2016 haben wir den Stand der Firma Öchsner-Boote auf der Interboot besucht und die 23 -Yachtline- genauer unter die Lupe genommen. Nach kurzer Überlegung haben wir uns am Bodensee spontan für dieses Modell der Yachtline-Serie entschieden.

Nun begann die Wartezeit bis wir unser neues Boot endlich in Empfang nehmen durften.
Am 12.5.2017 war es nun endlich soweit und wir bekamen unser neues Baby :). Nach der super freundlichen Einweisung (Theorie) durch Herrn Küffner sind wir zum praktischen Teil mit Herrn Öchsner übergegangen. Bei besten Wetterverhältnissen haben wir unsere „VIVIEN“ geslippt und es ging den Main für unsere Einweisungsfahrt entlang. Dabei stand uns Herr Florian Öchsner mit Rat und Tat zur Seite und erklärte uns alles perfekt.

Nun hieß es nichts wie weg 😉 Boot fertig gemacht, Sachen gepackt und ab nach Kroatien.
Einen Tag später fuhren wir schon Richtung Insel Krk nach Malinska-Dubašnica, Ausgangspunkt unserer 2 1/2 wöchigen Rundreise und dem Leben an Bord.

Reisestrecke: Malinska-Dubašnica -> Krk -> Rab -> Novalja ->Zadar -> Murter -> Sibenik -> Skradin -> Murter -> Kornaten -> Sali -> Premuda ->Mali Lośinj -> Cres ->Malinska-Dubašnica

Das Foto zeigt die 23 -Yachtline- mit aufgebauten Sonnenschutz von vorne in türkis blauen Wasser Kroatiens.
Das Foto zeigt die 23 -Yachtline- mit aufgebauten Sonnenschutz seitlich in türkis blauen Wasser Kroatiens.
Herr E. steht stolz am Steuer seiner 23 -Yachtline-, im Hintergrund sieht man eine Kroatische Stadt und das Meer.
Das Bild zeigt die 23 -Yachtline von vorne und das dunkelblaue Mittelmeer.
Das Foto zeigt die 23 -Yachtline- von oben mit aufgebauten Camperverdeck.
Aufnahmen einer Drohne von der Stadt Rab.
Aufnahmen einer Drohne von der Stadt Rab.
Das Foto einer Drohne zeit die 23 -Yachtline- wie sie an einer Boje vor dem Ufer festgemacht wurde.
Ein weißer Teller mit gegrilltem Tintenfisch zum Abendessen.
Auf dem Foto sieht man ein Feuerwerk über dem kroatischen Mittelmeer.
Die Wasserfälle von Krka bei strahlend blauem Himmel fotografiert.
Die 23 -Yachtline- steht auf ihrem Trailer im Hafen, die Sonne geht gerade unter und der Himmel färbt sich in gelb, lila rosa Töne.

Wir hatten von spiegelglatter See bis hin zu Starkregen und Bora alle Wetterlagen, aber unsere „VIVIEN“ hat jede Welle mühelos gemeistert. Nicht zuletzt wegen des einzigartigen WIDE-BEAM Rumpfes, der viel Seitenstabilität und Laufruhe gibt. Im September 2017 haben wir unseren zweiten Jahresurlaub begonnen und es ging wieder nach Kroatien auf die Insel Rab. Dieses Mal hatten wir nur einige Tagestouren und kurze Törns geplant, Mali Lośinj, Cres, Krk, Novalij etc… und genossen die zahlreichen Sonnenstunden auf unserer komfortablen Liegewiese.

Zur gleichen Zeit war die Interboot in Friedrichshafen und die Firma Öchsner-Boote hat ihre Neue SR25 -Yachtline- vorgestellt…

SR25 -Yachtline-

Als wir im Oktober unsere 23 -Yachtline- zum Kundendienst brachten, schauten wir uns bei dieser Gelegenheit die brandneue SR25 -Yachtline- gleich einmal genauer an. Die Technik, der bessere Komfort, die vielen kleinen Details, das Glas-Cockpit, der „obligatorische Meter mehr“, die tolle Badeplattform oder das super Verdeck und natürlich auch die 40PS mehr Leistung haben uns sehr gut gefallen. Und am Ende haben wir die Boote getauscht ;).

Die Vorfreude stieg…

Am 5.5.2018 war es endlich soweit und wir konnten bei besten Wetter und Sonnenschein unsere neue SR25 -Yachtline- in Empfang nehmen. Nach einem lockeren Gespräch ging es los zur Probefahrt auf den Main – nochmals 1000 Dank an das gesamte Team!

Der stolze Besitzer steht vor Ihrer SR25 -Yachtline- an einem Steg.
Die stolze Besitzerin steht vor Ihrer SR25 -Yachtline- an einem Steg.
Die SR25 -Yachtline- wurde mit zweileinen an einer Kaimauer befestigt.
Blick auf den Bug und die Liegefläche der SR25 -Yachtline-, im Hintergrund sieht man das Meer und die italienische Küste.
Der Sonnenuntergang färbt den Himmel in gelb, orange, rot und rosa.
Die SR25 -Yachtline- hängt an einem großen blauen Kran und wird gleich zu Wasser gelassen.
Man sieht die SR25 -Yachtline- von vorne an einem großen blauen Kran im Hafen von Malinska-Dubašnica hängen.

Nach vier Tagen machten wir uns auf den Weg nach Bella Italia in die Marina Punta Gabbiani. Das Boot ließ sich mit dem SR25 Trailer problemlos transportieren. Während unseres 2 1/2 wöchigen Urlaubs haben wir mit unserer neuen „VIVIAN“ viele Ausfahrten z.B. nach Triest – Venedig – Grado – Precenicco – Muggia – Piran oder Umag gemacht. Durch die zahlreichen Staumöglichkeiten war ein bequemes Leben an Bord mit zwei Personen kein Problem. Vor allem die gepolsterte Liegefläche am Bug konnte für zahlreiche Sonnenstunden genutzt werden. Die tolle Badeplattform mit integrierten Wassersitz sorgte dabei für Abkühlung. Aber auch das praktische Sonnensegel sorgt bei zu heißen Temperaturen für ein Schattenplätzchen. Auch dieser wunderschöne Urlaub mit unserem neuen Boot ging irgendwann zu Ende.

Nun können wir es kaum noch abwarten wieder in See zu stechen. Ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Öchsner-Team für die hervorragende Beratung und die Unterstützung – macht weiter so…

Viele Grüße P. & D. E.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 4.4/5 (38)