Die Familie macht einen Zwischenstopp am Rheinufer. Die SR30 -Yachtline- ist mit Leinen an der Kaimauer befestigt hinter ihr liegt ein großer Schubverband.

Erfahrungsbericht SR30 -Yachtline- Rhein

In EB30, Erfahrungsberichte by Annika Pallingen

Reisefakten

  • Boot: SR30 -Yachtline-
  • Motor: Volvo Penta V6 280 DPS
  • Fahrgebiet: Rhein
  • Besatzung: 2 – 4 Personen
  • Bootserfahrung: Einsteiger
 

Im Mai 2018 nahmen wir unsere "Happy" nach einer ausführlichen Einweisung durch Florian Öchsner in Empfang. Alles war perfekt vorbereitet, sodass die Überführung auf dem Hänger zu unserem Liegeplatz im Yachthafen Baden-Baden reibungslos funktionierte.

Auch das Gewicht wurde wie versprochen unter 3,5t gehalten. Trotz der großen Abmessungen lässt sich das Boot per Hänger problemlos ziehen. Die ersten Fahrversuche, vor allem Ab- und Anlegemanöver gestalteten sich aufregend, aber dank hilfsbereiter Clubkollegen und dem tadellosen Fahrverhalten des Bootes dann doch begeisternd. Ganz nett waren übrigens auch die Reaktionen mancher „Zaungäste“, die kaum glauben wollten, dass ein so großes Boot tatsächlich trailerbar ist, aber wir hatten ein Beweisfoto des Wiegeergebnisses.

Das Platzangebot ist großartig und sucht in dieser Bootsgröße seinesgleichen. Dies wurde auch bei unserer Schiffstaufe durch zahlreiche wassersportkundige Gäste bewundernd bestätigt. Ebenfalls sticht die hervorragende Verarbeitung und Qualität der verbauten Teile ins Auge, sowie manche pfiffige Detaillösung, wie zum Beispiel die variationsreiche Rückbank, die sich schnell in eine immense Liegefläche verwandeln lässt.

Wir haben das Boot ausgiebig über die ganze Saison genutzt. In über 70 Betriebsstunden, 6 Wochen Urlaub und mehrer (verlängerten) Wochenenden haben wir das Boot von Grund auf kennen gelernt.  Obwohl wir 2018 einen Jahrhundertsommer hatten, waren wir dennoch über verschiedene Extras froh. Allem voran die werksseitig verbaute Heizung, die selbst im Mai nachts noch gute Dienste versah, aber vor allem auch im Herbst für eine gelungene Urlaubswoche sorgte.
Nun noch ein Wort zu den Fahreigenschaften: In Bezug auf Gleitfahrt herrscht uneingeschränkte Begeisterung. Beschleunigung, Geschwindigkeit, Kurvenverhalten und „Spurtreue“ sind vorbildlich, ebenso der niedrige Benzinverbrauch. Also perfekt für das Meer und eine Wasser-Autobahn wie den Rhein.

Image

Taufe

Image
Image

Unser Lieblingsplatz

Image

Fazit

Unser Fazit nach der ersten Saison:  es handelt sich bei der SR30 -Yachtline- um ein top-verarbeitetes, ausgereiftes, schickes Boot mit tollen Fahreigenschaften und einem üppigen Platzangebot. Das Preis- /Leistungsverhältnis ist super, so dass es für uns in dieser Größenordnung kein Boot gibt, das auch nur annähernd an die Öchsner SR30 -Yachtline- herankommt. Dazu kommt die freundliche und kompetente Beratung und Betreuung durch die Familie Öchsner und Herr Küffner.

In der Summe: Absolute Kaufempfehlung!

Herzliche Grüße,

S. S. und A. W.

Image Image

Ihre Bewertung

Aktuelle Bewertung: 4.11/5 (6)

An Bord unserer Happy.

Image Image Image Image
Image Image
Bitte folge und Like uns:
Facebook
Facebook
YouTube
YouTube
Instagram