Erfahrungsbericht SX20 -Yachtline-: Hohenwartestausee und Mecklenburgische Seenplatte

• Boot: SX20 -Yachtline-
  • Motor: Honda BF 100 LRTU
  • Fahrgebiet: Hohenwartestausee und Mecklenburgische Seenplatte
  • Besatzung: Familie
  • Bootserfahrung: etwas Erfahrung

Wir werden Bootsbesitzer! … denn Träume muss man ja auch irgendwann leben!

Nun neigt sich das erste Jahr als stolze Bootsbesitzer dem Ende. Rückblickend war es aufregend und erfahrungsreich, schließlich haben wir uns ein Boot gekauft. Diesen Traum verfolgten wir schon seit Jahren, sparten jeden Cent und erkundigten uns lange nach einem geeigneten Boot für uns als Familie mit 2 Kindern (11 + 15). Es sollte leicht zu trailern sein, ein Camperverdeck für schlechtes Wetter besitzen und für uns flexibel sein, sowie genügend Platz für alle vorweisen.

Mein Mann fand nach intensiver Recherche durch Zufall die Seite von Öchsner Boote, dort kann man schon vorab gute und wichtige Informationen über die angebotenen Boote auffinden. Schon nach kurzer Zeit war uns klar, die SX20 -Yachtline- passt zu uns, auch preislich lag sie in unserem Budget. Wir vereinbarten schließlich telefonisch einen Termin und fuhren nach Kürnach. Wir wurden sehr freundlich empfangen und Herr Küffner beriet uns ausführlich und detailliert über Boot, Preise, Ausstattung, Bestimmungen und Voraussetzungen, auch konnten wir die SX20 besichtigen. Mit ganz viel Informationen und gemischten Gefühlen fuhren wir nach Hause, einerseits begeistert andererseits sehr bedacht, denn zu einem Boot gehört auch noch vieles mehr (Versicherung, Stellplatz, Reparaturkosten, passendes Auto usw.). Wir beschlossen ein paar Nächte darüber zu schlafen. In dieser Zeit kamen immer wieder neue Fragen auf, die uns Herr Küffner geduldig per Telefonat beantwortete.

So fassten wir nach ca. 2 Wochen den Entschluss: wir werden Bootsbesitzer, denn Träume muss man ja auch irgendwann leben! Wenn nicht jetzt, wann dann? Gesagt, getan, wir schickten den Kaufvertrag ab und überwiesen die Anzahlung, kurz vor der Übergabe, dann die Restzahlung. Nun brauchten wir noch einen Namen für unser erstes Boot, das war gar nicht so einfach, es sollte ja auch eine Bedeutung haben und nicht irgendeinen Namen bekommen.

Im Juni war dann der Tag gekommen: heute werden wir Bootsbesitzer. Angekommen, klärte uns Herr Küffner noch in seinem Büro theoretisch über Handhabung und Bedienung auf. Perfekt inszeniert fuhr Herr Öchser mit unserer “Majira Sun” (Sommersonne) vor. Nun stand sie vor uns – dieser Moment war für uns sehr besonders und wird immer in unserer Erinnerung bleiben.
Daraufhin zeigte uns Herr Öchsner ausführlich alle Funktionen des Bootes und das Trailern auf dem Main. Geschafft machten wir uns auf den Weg nach Hause mit einem Strahlen im Gesicht und einem Boot auf dem Anhänger.

Erste eigene Erfahrungen auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Ausgangspunkt war der Jabelsee, im Jachthafen von Maribell ließen wir unsere „Majira Sun“ in die Müritz, da der Jabelsee und der Jachthafen sehr windgeschützt liegen. Am wunderschön gelegenen Campingplatz Natur- und Strandcamping Jabelscher See fanden wir einen Liegeplatz. Von dort aus führten uns Ein- und Zweitagestouren in die Städte Waren, Röbel und Malchow mit der sehenswerten Drehbrücke.

Am angrenzenden Kölpinsee kamen unsere Kinder auf der Wasserskistrecke auf ihre Kosten, der Spaßfaktor war garantiert. Praktisch fanden wir unsere neu angelegte Akkupumpe, so konnten wir die riesige Wassercouch vor Ort aufpumpen und minimierten somit unser Platzproblem.

In Waren blieben wir eine Nacht am Stadthafen und testeten zum ersten Mal zu viert auf dem Boot zu schlafen. Fazit: Für ein bis zwei Nächte bei schönem Wetter, durchaus machbar.
Urlaub auf dem Wasser ist wahnsinnig beruhigend und hat einen absoluten Entspannungseffekt. Vom Wasser aus sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Es war ein aufregender und toller erster Urlaub mit unserer “Majira Sun“!

Das erste Mal trailern am Heimatgewässer Hohenwartestausee

Voller Anspannung mussten wir nun alleine trailern und das Gezeigte umsetzen. Das Rückwärtsfahren mit Hänger ging problemlos, auch das Einwässern des Bootes verlief reibungslos. Die Schwierigkeit lag beim Ausslippen an der unbefestigten Slipstelle ohne Steg, da der Wind  es an diesem Tag nicht gut mit uns meinte. Da half nur ein weiterer Anlauf.

Fazit

Rückblickend war unser erstes Jahr mit der Öchsner SX20 -Yachtline- ein Erfolg, wir hatten viel Spaß und aufregende Touren. Wir haben viel gesehen und hoffen auf weitere spannende und aufregende Jahre mit unserer “Majira Sun”.