View Post

Rückblick auf das Bootsjahr 2020

Die Bootssaison 2020 liegt hinter uns und das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen auf ein Jahr, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und wir zeigen auch, was unsere Kunden dieses Jahr in ihren Erfahrungsberichten über uns und unsere Boote geschrieben haben.

Januar: die Boot in Düsseldorf

Das Jahr beginnt noch ganz normal mit der boot in Düsseldorf. Zwar ist in den Medien bereits von einem neuen Virus die Rede, doch zu dem Zeitpunkt haben wir alle noch keine Ahnung, wie sich diese anfänglichen Meldungen aus dem fernen Asien weiterentwickeln würden.

Die Besucher strömen wie gewohnt durch die Messehallen und unsere neue Treppe an der SRX30 -YACHTLINE- erfreut sich großer Beliebtheit – erlaubt sie doch einen ersten neugierigen Blick ins Innere des größten trailerbaren Boots (zum Artikel Rückblick auf die boot Düsseldorf 2020).

boot Düsseldorf 2020, SRX30 Yachtline

Und wie das so ist, wenn man wohin geht, um nur zu „schauen“, haben wir es auch direkt mit Vollausstattung gekauft.
Michael F. 

März: Corona erreicht Deutschland

Kurz nach Ende der Messe wird der erste bestätigte Corona-Fall in Deutschland gemeldet. Und nach der Einstufung der WHO als Pandemie wird das Leben in Deutschland heruntergefahren. Genau zu einem Zeitpunkt, als unsere Fahrtage und die ersten Abholungen aus dem Winterlager anstehen.

Die Unsicherheit ist groß. Und obwohl die Neuboote bereits fertig in der Halle aufgereiht sind, stehen zunächst auch die geplanten Termine für die Neuboot-Übergaben auf der Kippe.

Fertige Yachtline Boote

April: erste Neuboot-Abholungen

Im April wagen die ersten Kunden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Abholung ihrer neuen Yachtline-Boote. Trotz der Umstände ist die Freude unserer Kunden natürlich groß und der erste Blick auf das Boot ist jedes Mal nicht nur für den neuen Besitzer unvergesslich.

Gleichzeitig geht ein Großteil des Öchsner-Teams auf Grund der unsicheren Entwicklungen der Pandemie und der Auswirkungen auf die Wirtschaft vorübergehend in Kurzarbeit.

Die Einweisung für das neue Boot war perfekt und trotz vieler Jahre Erfahrung mit dem Wassersport, lernt man immer noch dazu.
Andreas F.

Mai: erste Lockerungen der Beschränkungen

Einige Beschränkungen werden schrittweise aufgehoben und die Abholung der Neuboote ist in vollem Gang. Fast täglich finden Übergaben an die glücklichen neuen Yachtline-Besitzer statt.

Und auch das Interesse an trailerbaren Booten im Allgemeinen nimmt spürbar zu. Wen wundert es? So mancher Bootsbesitzer musste feststellen, dass das eigene, nicht trailerbare Boot wegen der Beschränkungen zeitweise nicht erreichbar und nutzbar war. Besitzer trailerbarer Boote hingegen waren klar im Vorteil (zum Artikel Urlaub mit dem Boot während Corona).

Zudem stellen wir unseren neuen Alu-Trailer x35v für die SRX30 -YACHTLINE- vor, der im Gegensatz zu einem Stahltrailer eine Gewichtsersparnis von ca. 100kg bietet – in der Bootsklasse ein wahrer Luxus (zum Artikel Neu: SRX30 YACHTLINE mit Alutrailer 3500kg x35v).

SRX30 Yachtline

Die Mitarbeiter sind auch nach Abschluss des Kaufs immer für einen da – sowohl für besondere Wünsche rund ums Boot als auch Auskünfte aller Art. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich! Service-Note: sehr gut!!
Peter K. 

Juni bis August: verspätete Bootssaison

Endlich beginnt die Bootssaison 2020, wenn auch nicht ganz so unbeschwert wie in den vergangenen Jahren. Vielfach müssen geplante Trips umgeplant werden, doch das ist ja gerade der bereits erwähnte Vorteil eines trailerbaren Boots: Flexibilität.

Und so entdecken viele unserer Kunden ganz neue Wasserstraßen und Küstengebiete für sich, die sie unter normalen Umstände nicht in Erwägung gezogen hätten.

Wir sind währenddessen fleißig bei der Arbeit und präsentieren im Juli unsere Weiterentwicklung der beliebten 20 -YACHTLINE-: die SX20 -YACHTLINE- (zur Broschüre Upgrade SX20 -YACHTLINE-)

Im August geht Öchsner-Boote in den alljährlichen Betriebsurlaub. Die vergangenen Wochen und Monate waren anstrengend, doch die Firma ist glimpflicher durch die Krise gekommen, als zunächst befürchtet.

20 Yachtline
Die Elbe in der Sächsischen Schweiz

…ohne Geschwindigkeitsbeschränkung haben wir dann natürlich auch mal “Vollspeed” ausprobiert… Wir alle waren überrascht, dass unsere kleine “CARA” keineswegs vom stärkeren Boot der Freunde abgehängt werden konnte.
Jürgen V.

Die Verarbeitung und Qualität sind sehr gut und die Fahreigenschaften haben uns überzeugt.
Wilhelm C. 

September: Interboot ohne Öchsner-Boote

Die Verantwortlichen großer Veranstaltungen haben sich viele Gedanken gemacht und Konzepte entwickelt, damit die ersten Messen seit dem Lockdown stattfinden können. Wegen der fehlenden Erfahrungswerte für Messen während Corona beschließen wir bei Öchsner-Boote aber schweren Herzens, nicht an der Interboot in Friedrichshafen teilzunehmen (zum Artikel Interboot 2020 ohne Öchsner-Boote).

Um unseren Kunden trotzdem eine Möglichkeit zu bieten, sich umfassend beraten zu lassen, rufen wir die ortsunabhängige Online-Beratung ins Leben. So können sich Interessenten über eine Videokonferenz virtuell die Boote ansehen und sich ihre Traum-Yachtline unverbindlich zusammenstellen lassen (zum Artikel YACHTLINE Online-Beratung – die Messealternative).

YACHTLINE Online-Beratung

Das Boot passt hervorragend zu uns. Alles ist gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entworfen.
Familie G.

Alles, was uns der Hersteller Öchsner-Boote im Vorfeld zugesichert und auch versprochen hatte, wurde zu 100 Prozent eingehalten. Die einfache Handhabung, ein sparsamer Verbrauch beim Sprit und natürlich jede Menge Stauraum…
Frank S.

Oktober und November: Kundendienstphase

Diese außergewöhnliche Bootssaison geht zu Ende und unsere Kunden bringen nach und nach ihre Boote für den jährlichen Kundendienst.

Um Kontakte weitgehend zu vermeiden, können die notwendigen Arbeiten ab sofort online im Kundenbereich beauftragt werden. Auch das Bringen und Holen der Boote erfolgt kontaktlos, indem die Boote jeweils vor dem Büro abgestellt werden. Wir schätzen den direkten Kontakt zu unseren Kunden zwar sehr, doch aktuell geht Sicherheit vor (zum Artikel Neu im Kundenbereich)

20 Yachtline Kroatien

Und plötzlich wussten wir: das ist unser Boot. Es war ein absoluter Hingucker. 
Familie M.

Dezember: Blick nach vorne

Rückblickend sind wir gut durch die bisherigen Phasen der Krise gekommen. Der Dank hierfür gilt sowohl dem Öchsner-Team, das nie den Glauben an den Erfolg verloren hat, als auch unseren treuen Kunden, die mit ihrer Begeisterung für unsere Yachtline-Boote den Namen Öchsner-Boote in die Bootsreviere Europas getragen haben. Daher blicken wir positiv in die Zukunft und werden sicher auch die nächsten Phasen der Krise gut überstehen.

Einen Teil unserer diesjährigen Einnahmen haben wir an die Missio Kinderklinik in Würzburg und den KIWI e.V. der Universitäts-Kinderklinik Würzburg gespendet. Leider scheinen Spenden dieser Art dieses Jahr auffallend gering auszufallen und wir freuen uns, dass wir mit unserem Beitrag eine dringend notwendige Unterstützung bieten können.

Wir wünschen unseren Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Beschluss.


Weitere Berichte

Bitte folge und Like uns: