Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Holland

  • Boot: SRX30 -YACHTLINE-
  • Motor: Volvo Penta V6 280PS
  • Fahrgebiet: Holland
  • Besatzung: 2 Personen
  • Bootserfahrung: Fortgeschrittene

Nach unserem letzten Bericht im August sind wir im September von unserem Heimathafen Stevensweert aus mit unserem Boot bis Essen gefahren. Es war schon ein Abenteuer, da wir vorher noch durch keine Schleuse gefahren waren. Hat aber alles super geklappt.
Der Weg über die Maas war phantastisch, wir haben zwischendurch immer wieder Halt gemacht, auch um zu übernachten. Dann kam der Rhein. Das Boot lag super in den Wellen zwischen den großen Frachtern. Es war aber schon ganz schön wackelig. Der restliche Weg nach Essen war dann wieder ruhiger und wir sind dann wohlbehalten in Essen-Kettwig angekommen, wo wir dann noch 4 Wochen im Hafen gelegen haben. Von dort sind wir dann ein paar Mal über den Baldeneysee gefahren, was auch sehr schön war.

Wir hatten unser Boot im Oktober zur Überwinterung zur Firma Öchsner gebracht. Dort wurde die Inspektion durchgeführt und die Ein- und wieder Auswinterung. Außerdem wurde der Rumpf professionell gesäubert.

Am 1. April haben wir dann das Boot wieder in Empfang nehmen dürfen. Es war super kalt und hat geschneit. Zum Glück nicht in unserem Heimathafen Stevensweert in Holland. Die Fahrt war wieder gut, der Trailer liegt super auf der Straße, sogar bei den schlechten Witterungsverhältnissen. So sind wir wieder gut in Holland angekommen. Geslippt haben wir dann erst Mitte April, da war dann das Wetter besser.

Tagestouren in Holland

Anfang August wollten wir dann wieder nach Kroatien fahren. Leider ist dieser Urlaub aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Meine Frau hatte sich einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule zugezogen, deshalb haben wir uns den Kroatienurlaub nicht zugetraut. Wir sind stattdessen 3 Wochen in Holland geblieben und haben tolle Tagestouren mit dem Boot unternommen. Da das Wetter die ganze Zeit phantastisch war, haben wir uns sehr gut erholt. Wir haben oft Besuch gehabt und alle waren ganz begeistert vom Boot und den tollen Touren, die wir unternommen haben.

Wir (2 Personen) haben wieder die ganze Zeit an Bord übernachtet. Die Situation an Bord ist sehr komfortabel. Die beiden Kabinen sind von der Polsterung sehr bequem und das Klima an Bord war sehr angenehm, trotz teilweise 35 Grad tagsüber und abends/nachts immer noch um die 25 Grad. Gegessen haben wir fast nur an Bord.  Durch die beiden Kühlschränke an Bord waren wir auch die ganze Zeit mit kühlen Getränken versorgt.

Zu erwähnen ist noch, dass viele andere Bootsbesitzer sich unser Boot angeschaut haben, wenn wir irgendwo in einer Bucht geankert haben. Sie sind mit ihren Beibooten angefahren gekommen und haben sich mit uns unterhalten. Manche haben sich sogar das Boot von innen angeschaut und alle waren ganz begeistert.

Jetzt werden wir noch die restliche Saison bis Ende Oktober genießen.
Viele Grüße, J. B.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 4/5 (2)