Erfahrungsbericht SRX30 -Yachtline-: Weser / Holland / Kroatien

  • Boot: SRX30 -YACHTLINE-
  • Motor: VOLVO Penta 280 Benzinmotor
  • Fahrgebiet: Weser/ Holland/ Kroatien
  • Besatzung: 4 Personen
  • Bootserfahrung: Anfänger

Im Jahr 2020 habe ich meine SBF See und Binnen gemacht, jetzt musste nur noch ein Boot her! Nach einiger Recherche im Internet, welche Möglichkeiten es gibt und nach guter Abwägung unserer Interessen sind wir zu dem Entschluss gekommen: es soll auf jeden Fall trailerbar sein.

Also gingen die Recherchen weiter. Da wir zwei Kinder und ein starkes Zugfahrzeug haben, war für uns klar, dass wir die maximale Anhängelast von 3,5 t auch ausnutzen wollen. Bei der Suche, was da so möglich ist, stießen wir auf die Boote der Firma Öchsner. Und wie es der Zufall wollte, hatte die Firma Öchsner eine gebrauchte SRX30 zu verkaufen. Da wir ein paar Tage später in den Urlaub fuhren und Kürnach quasi auf dem Weg lag, war kurzerhand ein Besichtigungstermin vereinbart.

Mit Herrn Küffner von der Firma Öchsner schauten wir besagtes Boot und auch noch andere Modelle an. Mit einem guten Eindruck fuhren wir dann weiter in den Urlaub. Dort machten wir uns weitere Gedanken und kamen zu dem Entschluss: es soll eine SRX30 -Yachtline- werden.

Nach dem Urlaub telefonierten wir noch einmal mit Herrn Küffner, in der Zwischenzeit war die gebrauchte SRX30 -Yachtline- auch schon verkauft. Somit konfigurierten wir ein neues Boot. Wie es der Zufall wollte, teilte Herr Küffner uns mit, dass genau so ein Boot mit der gewünschten Ausstattung in Kürze in Produktion geht. Dieses sollte aber erst einmal als Messeboot dienen und würde uns dann im März/April 2021 übergeben werden können. Nach der Zusage eines kleinen Messerabatts, brauchten wir nicht mehr lange überlegen und kauften das Boot.

Am vereinbarten Termin fuhren wir nach Kürnach um unsere SRX30 -Yachtline- abzuholen. Nach einer theoretischen Einweisung von Herrn Küffner, ging es dann mit Herrn Öchsner zu einer Slipanlage am Main, wo wir die praktische Einweisung für das Boot bekamen. Auch Tipps und Tricks zum slippen des Bootes wurden uns gezeigt. Mit vielen Informationen wurde unser Boot dann reisefertig auf dem Trailer gemacht. Zum Schluss ging es dann noch auf die Waage und was soll man sagen: die Firma Öchsner hielt ihr Versprechen mehr als ein: trotz ca. 20% Tankfüllung wurden die 3500kg um 140kg unterschritten. Mit vielen Eindrücken hängten wir unser Boot anschließend hinter unser Auto und machten uns auf dem Heimweg.

Am ersten schönen Sonntag wollten wir natürlich gleich unser Boot testen, also ging es zur nächsten Slipanlage an den Mittellandkanal. Natürlich klappte nicht gleich alles so reibungslos beim rein- und rausslippen wie bei Herrn Öchsner. Aber wir bekamen es hin. Da wir aber keinen festen Liegeplatz für unser Boot haben, sind wir mittlerweile sehr geübt im slippen. Von Mal zu Mal klappte es besser. Jetzt brauchen wir nur noch ca. eine Viertelstunde nach Ankunft an der Slipanlage, bis das Boot im Wasser ist und ca. eine halbe Stunde, um es wieder rauszuholen und transportbereit auf dem Trailer verladen und gesichert zu haben.

Nach einigen schönen Ausflügen auf der Weser ging es dann auch mal ein Wochenende nach Holland, wo wir das erste Mal auf dem Boot übernachteten. Dies hat uns und unseren Kindern gut gefallen auch der Platz ist für eine vierköpfige Familie vollkommen ausreichend, durch das Camperverdeck lässt sich die Sitzgruppe an Deck auch in etwas kühleren Abendstunden gut nutzen.

Im Sommerurlaub ging es dann nach Kroatien und natürlich durfte da unser Boot nicht fehlen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich erstaunt darüber war, wie gut sich das Boot mit dem dazugehörigen Alutrailer ziehen ließ. In Kroatien angekommen wurde unser Boot gekrant und wir bekamen unseren Liegeplatz im Hafen. Von hier aus machten wir viele schöne Ausflüge.

Wir freuen uns schon auf die Bootsaion 2022, in der wir hoffentlich wieder viele schöne Ausflüge mit unserem Boot machen können.
Viele Grüße, Familie H.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 4.58/5 (4)