Pier 38, Crossinsee
Regierungsviertel
SR30 am Kleinen Müggelsee
Abendstimmung auf der Havel
Wegweiser

Erfahrungsbericht SR30 -Yachtline-: Berlin/Brandenburg

  • Boot: SR30 -YACHTLINE-
  • Motor: Volvo Penta D3-170 DPS
  • Fahrgebiet: Berlin/Brandenburg
  • Besatzung: 2
  • Bootserfahrung: erfahren

In der vierten Saison ging es in die Bundeshauptstadt

Im vierten Jahr mit unserer SR30 waren Berlin und Brandenburg das Ziel unseres Sommertörns. Mal mit dem eigenen Boot vor der imposanten Kulisse des Reichstags herfahren, war schon immer unser Traum. Uns so trailerten wir im Juni von Aschaffenburg in die Stadt Brandenburg, von wo wir uns über Havel und Spree dem Zentrum der Bundeshauptstadt nähern wollten.
Die Fahrt über die „Kasseler Berge“ mit dem Öchsner-Trailer war – wie erwartet – kein Problem. Das Boot liegt wie ein Brett auf der Straße.

In der Stadtmarina konnten wir problemlos slippen, ein paar Meter weiter im Yachtservice Medow Auto und Trailer abstellen und ebenso fußläufig einkaufen. Später sahen wir bei einer Fahrt mit dem Boot durch die Stadt, dass ein Supermarkt sogar seinen eigenen Anlegesteg hat. Der Bootssport hat hier also eine andere Dimension als am Main, wo Anlegemöglichkeiten außerhalb der Marinas leider äußerst selten zu finden sind.

Bei schönstem Wetter ging es dann die Havel aufwärts über Potsdam nach Spandau, wo wir in die Spree abbogen. Das Regierungsviertel mal vom Wasser aus zu sehen, das haben aber nicht nur wir vorgehabt. Es wimmelt von Ausflugsschiffen, so dass man kaum dazu kommt, die Szenerie zu genießen. Jetzt verstehen wir auch, warum auf diesem Flussabschnitt ein Funkgerät an Bord Pflicht ist.

Der Vorteil eines trailerbaren Boots? Über Land abkürzen und dann mit dem eigenen Boot neue Reviere erkunden!

So ging es dann ziemlich schnell zur Mühlentorschleuse und raus aus dem Touristenverkehr. Was nun folgte, hätten wir Main-Schifffahrer nicht erwartet. Der Osten der Stadt mit all den Seen, Flüssen und Kanälen ist absolut beeindruckend. Das Highlight dabei war die Fahrt mit dem Beiboot durch Klein-Venedig kurz hinter dem Kleinen Müggelsee. Ein schnuckeliges Ufergrundstück reiht sich an ans nächste, fast alle mit Bootsanleger. Dann folgt unvermittelt wieder der Wechsel auf völlig ruhige Wasserwege oder hin zu wunderschönen Badeseen.

Unsere zwei Wochen waren leider viel zu schnell vorbei, kommen aber auf jeden Fall wieder! Wozu sonst haben wir denn auch eine SR30 gekauft? Der Vorteil, „über Land abzukürzen“, um mit dem eigenen Boot tolle, neue Reviere zu erkunden, ist genau das, was wir gesucht haben. Trailerbarkeit gepaart mit Komfort – auch nach 4 Jahren sind wir nach wie vor vom Konzept der Öchsner begeistert!

Familie K. aus Alzenau/Ufr.

Bitte folge und Like uns:

Ihre Bewertung

Rating: 3.45/5 (3)