Darum sind unsere Boote so besonders
Material und Bauweise
HANDARBEIT
Unsere Boote werden komplett im manuellen Legeverfahren (handlaminiert) gefertigt. So können wir komplexere Formen, unterschiedliche Wandstärken und unsere Wabenstruktur umsetzen. Andere Verfahren sind zum Teil zwar zügiger, erreichen aber nicht diese gleichmäßige Verarbeitungsqualität, die Komplexität der Teile und sind am Ende wesentlich schwerer.
GFK-“WABEN”-STRUKTUR
Wir fertigen Teile der -Yachtline- Modelle aus einem GFK-Waben-Sandwich-Verbund. Dieses Verfahren zeichnet sich durch sehr gute Wechselfestigkeit bei schwingender Beanspruchung und Dimensionsstabilität bei starken Temperaturschwankungen aus. Diese moderne „Waben“-Struktur hilft uns, das Gewicht stark zu reduzieren sowie die Stabilität und Festigkeit des Bootes zu optimieren.
DOPPELSCHALIG
Die doppelschalige Rumpfkonstruktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sorgt zusätzlich für hohe Stabilität und ist leichter als ein herkömmlicher Rumpf. Sie bietet Ihnen die größtmögliche Sicherheit und sorgt dank Zwischenbelüftung für ein angenehmes Klima in der Kajüte.
LOW-WOOD-SYSTEM
Hierbei wird nicht, wie bei der herkömmlichen Bauweise, Holz zur Versteifung des Rumpfes eingesetzt, sondern ein komplettes Laminat–Rippen-System. Durch diese aufwändige Bauart wird Ihr Schiff das komplette Bootsleben trotz Feuchtigkeit und anderen Einflüssen seine Stabilität und Sicherheit wie am ersten Tag beibehalten.
WIDE-BEAM Rumpf
WIDE-BEAM Rümpfe werden von uns entwickelt, produziert und exklusiv an den Endkunden ausgeliefert. Für die Fertigung kommt eine Kombination aus modernsten Produktionsverfahren und aufwendiger Handarbeit zum Einsatz, um unsere hohen Ansprüche an Qualität und Langlebigkeit zu erfüllen.
Sobald sich das Boot aus dem Wasser hebt, dienen die Seitenflanken nur noch der Stabilisierung oder zum Ausgleich bei Querwellen. Den eigentlichen Laufkomfort übernimmt nun der Rumpf über seine speziell ausgeformten Stringer. Durch diese Kombination erreichen wir top Rauwasser-Fahreigenschaften.
Mehr Auftrieb am Heck verringert zudem den Tiefgang und die Masse, die durch das Wasser beschleunigt werden muss. Durch die reduzierte Reibung sinkt der Treibstoffverbrauch spürbar und es wird bis zu 22% weniger Motorleistung benötigt, um das Boot sehr schnell in Gleitfahrt zu bringen und zu halten.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen, V-förmigen Rumpf gewährleistet der WIDE-BEAM Rumpf dank seiner verlängerten Rumpfflanken und der dadurch verbreiterten Auflagefläche auf dem Wasser eine stabile Seitenlage bei Stillstand. Bei langsamer Verdrängerfahrt resultiert die WIDE-BEAM Technologie in einem idealen Geradeauslauf und überzeugt beim Beschleunigen mit einem kaum spürbaren Ansteigen des Bugs.
Vergleich WIDE-BEAM RUMPF und STANDARD RUMPF
Vorteile WIDE BEAM Rumpf
- Optimale Seitenstabilität in Ruhelage oder langsamer Fahrt
- Weiterhin ohne Sondergenehmigung TRAILERBAR
- Extrem spürbare Kraftstoffersparnis
- 22% mehr Motorleistung bei gleichen Fahreigenschaften
- Verbesserte Rauwassereigenschaften
- Geringerer Tiefgang
- Maximale Beschleunigungswerte
- Leicht zu slippen
- Keine Einschränkungen beim Kranen